Dr. Georg Ringsgwandl - Info



 

Ringsgwandl-Unterseiten und Links


Konzertberichte, mit vielen Fotos garniert

Konzerte 4
Bamberg, Konzerthalle 01.11.2013
Weimar,
Köstritzer Spiegelzelt, 02.06.2011
von Emma B. Bernard und Matthias Huth
Mehr ...

Konzerte 3
Bamberg, 27.03.2010
, Jako-Arena, Business-Lounge
Mehr ...

Konzerte 2
Bamberg, 24.03.2007
, Konzerthalle-Hegelsaal
Mehr ...

Konzerte 1
Bamberg, 10.10.2002
Haas-Säle + 22.07.2005 Schloss Geyerswörth
Mehr ...


Schatzkiste - Pressefotos, Autogramme ...

Mehr ...




Die offizielle Hompage des Meisters mit köstlichen Anekdoten, Fotos, Pressespiegel, Gästebuch und natürlich Tourterminen usw.

Künstlerwebsite auf Blanko Musik

MySpace

> priv. Page mit unzähligen Dokumenten

Infos der Plattenfirma Trikont zu "Staffabruck"

Kabarett-News...

DVD "Die Tankstelle der Verdammten"

"Ein ausrangierter Stadtbus auf einem Abbruchgelände ist der Lebensmittelpunkt für ein paar gescheiterte Typen. Vor einer illegalen Kneipe philosophieren sie über Autos, Frauen und die Tücken des Showgeschäfts. Als ein krimineller Anwalt versucht, dem verkrachten Rockmusiker Chuck seine Vorstadt-Monroe auszuspannen, kommt die Schrottplatzidylle ins Schleudern. - "Die Tankstelle der Verdammten" ist das erste Theaterstück des bayerischen Kabarettisten und Liedermachers Georg Ringsgwandl. Uraufgeführt 1994 am Schauspiel Köln, gab es 1997 eine Neuinszenierung an den Münchner Kammerspielen. Als Mutter des Hauptdarstellers agiert Jörg Hube. Ein vierschrötiges Brackl von Mann als ältere Frau und Fee - ein Glücksgriff. Die vorliegenden Aufnahmen waren anfänglich nur für die Dokumentation der Münchner Kammerspiele gedacht, archiviert auf alten S-VHS Kassetten, die aber einen ganz eigenen Charme entwickelten: Die Farben sind verblichen, haben den Reiz alter Technicolor-Filme." (amazon.de)


 

Neuerscheinungen zum 01.06.2011 (Cover anklicken)

«Meine Frau hat mich heimlich, hinter meinem Rücken, bei der Volkshochschule angemeldet, und zwar, das hat sie auf Plakaten in der Stadt gesehen, für einen Anti-Gewalt-Kurs für Männer. Das ist heikel. Wenn du nämlich ohne dein Wissen von deiner Frau angemeldet wirst, bist du primär verdächtig, das heißt, du musst hingehen. Wenn du nicht hingehst, kommst du auf die Liste gewaltbereiter Männer. Nicht lustig. Ich bin zwar gewaltbereit, aber ich möchte nicht auf der Liste stehen."

Das Hörbuch dazu (3 CDs)


 

Alle Rechte: Gg.Ringsgwandl


Bühnenoutfit 2005

© ringsgwandl.de

als "Gache Wurzn"

(alles Pressefotos)


Ringsgwandl ist ab 2. September 2016 "Woanders"

Die neue CD erscheint am 2. September 2016. Meine Vorab-Rezension kann man auf dem Online-Magazin Deutsche Mugge lesen.

Direktlink ...



Die ersten drei CDs waren lange vergriffen. Jetzt veröffentlicht Blanko Musik diese "Frühwerke" in einer 3-CD-Box.

Pressetext:

"Er trat im Müllsack auf, in Damenstrumpfhosen, in zerfetzten bayerischen Trachten. Die Kleinkunstszene war ihm zu bieder: Ringsgwandl brachte den Punk auf die Kulturbühne. In möglichst greller Erscheinung, poetisch, skurril und hintergründig. Georg Ringsgwandl denkt in verschrobenen Kurven und deckt dabei genau das auf, was vermeintlich harmlos daherkommt. Die Vergänglichkeit der Idylle. Die Unmittelbarkeit des Lebens und die Selbstgefälligkeit, mit der viele glauben, ihren Alltag zu meistern. Auch wenn Ringsgwandls Arztkittel seit über 20 Jahren am Haken hängt: er operiert an der lebenden Zuhörerschaft.

Wirkungsvoll und ohne Narkose, das Skalpell auf Dauerrotation in schmerzhaften Wunden bürgerlichen Gleichmuts. Und er regt dabei nach valentinesker Manier zum Nachdenken an. Darüber, ob man vielleicht selbst dazugehört zur Elite oder Gegenelite.

Der frühe Ringsgwandl, ein grellbunter, gnadenloser Gratwanderer mit eigener Auffassung von Unterhaltungskunst, bündelt sich auf diesen drei CDs, die lange nicht zu haben waren. Wunderbar, das alles wieder zu hören. Ringsgwandl ist und bleibt der große, unverblümte Geschichtenerzähler des Musikkabaretts." (Oktober 2013)


Pressetext zur Veröffentlichung:

"Wir werkeln alle rechtschaffen vor uns hin, jeder so gut es geht, doch beschleicht einen immer wieder das Gefühl, es könnte besser sein. Mehr Anerkennung in der Arbeit, die Kinder fitter in der Schule, die Frau freundlicher, der Mann ordentlicher, die Figur besser. Es könnte runder laufen im Leben, alles etwas mehr leuchten. Die Fernsehschauspielerin möchte eine Rolle, in der sie besser herauskommt, die Sachbearbeiterin im Umweltreferat aber auch, beim Schönheitschirurgen könnte es besser klappen (bei dem besonders...), auch der Obdachlose arbeitet an der Verbesserung seiner Lage: er gönnt sich eine neue Zeitung über dem Lüftungsschacht. Der Kardinal möchte Papst werden und der Papst in den Ruhestand.
Darum geht es: eigentlich haben wir es alle besser verdient. Unser Leben sollte strahlender sein: Mehr Glanz!"

So ist es! Eine angenehme "Pflicht", sich mit seinem neuestem Werk zu beschäftigen und unbedingt die Herbsttour anzuvisieren!


Februar 2012: Telefoninterview der "Deutschen Mugge" -
Bitte Banner anklicken!

Die Fragen haben Christian Reder und Gerd Müller ausgearbeitet.

Dr. Georg Ringsgwandl, ehemaliger Oberarzt und Kardiologe am Garmisch-Partenkirchener Klinikum, ist schon seit Mitte der 80er in der Musikszene aktiv. Zunächst neben seinem Beruf. 1993 hängte er den weißen Kittel an den sprichwörtlichen Nagel und forcierte seine bis dahin schon sehr erfolgreiche musikalische Leidenschaft hauptberuflich weiter. Die musikalische Ausrichtung reicht von Rockmusik über Punk bis zu traditioneller bayerischer Volksmusik, die mit den sogenannten "TV-Volksmusikanten" überhaupt nichts zu tun hat. Seine oft skurrilen und hintersinnigen Texte, die meist das Leben untereinander und in der Gesellschaft widerspiegeln und karikieren, sind vom Feinsten. Hier ein Textauszug von "Nix mitnehma", der durchaus aktuelle Bezüge hat:

"Hey, du konnst Ministerpräsident sei von am Staat,
der im Rüstungsgschäft prozentual die Finger hot.
Du konnst Kardinal sei, schee feierlich und fett,
oder frommer Pfarrer, Zölibat und Doppelbett.
Des konnst du net mitnehma ..."

Damit ist natürlich die "ewige Ruhe" gemeint, die alle ohne Ansehen der Person treffen wird und alles an irdischen Gütern zurücklässt. Für diesen Titel erhielt er den "Jahrespreis der Liederbestenliste". Letztes Jahr bekam er den "Bayerischen Kabarettpreis", obwohl er sich selbst nicht als Kabarettist sieht.

In seiner Band spielen stets herausragende Instrumentalisten, wie z.B. der Rock 'n' Roll- und Bluesgitarrist Nick Woodland, der sich allerdings zurzeit ausgeklinkt hat, weil er selber mit seiner Band tourt. Dr. Ringsgwandl selbst spielt Gitarre und Zither. In all den Jahren veröffentlichte er 11 CDs, drei DVDs, ein Buch sowie einige Theaterstücke. Regelmäßig tourt er durch Deutschland und die deutschsprachigen Nachbarländer. Obwohl er bayerischen Dialekt spricht, versteht man ihn ohne große Mühe, wenn er zwischen den Songs von oft urkomischen Begebenheiten erzählt.

Der Meister "zithert"

Eine kleine Auswahl, mit welchen Attributen er überhäuft wird:

Über Ringsgwandl:

„Ein Punk-Qualtinger, ein Valentin des Rock’n’Roll, ein bayerisches Genie. Ein Mann wie ein Leuchtturm, Geheimtip der Verirrten. Der Oberarzt als Punk, verhauter Rock'n 'Roller und intellektueller Robin Hood.“
(Die Zeit)

Von Ringsgwandl:

"Von meiner Biographie gibt es verschiedene Versionen, ich habe eine für Frauenzeitschriften, für den BayWa - Gartenfachberater, für Capital und die Bäckerblume. Ich mache das, was gerade gebraucht wird, von redaktioneller Beratung bis hin zum gezinkten Interview, das die deutsche Hausfrau dazu bewegt, wieder mehr Semmeln zu kaufen. Das kommt daher, daß ich an sich ein Multidilettant bin und nicht, wie die Medien behaupten, ein Multitalent. Ich singe mehr oder weniger grausig, aber eingängig. Ein paar Fehlgeleitete der Gesellschaft gehen dann in die Konzerte. Eigentlich bin ich auf der Bühne ein abschreckendes Beispiel, denn im wirklichen Leben gehöre ich zu den ehrlichen Spießbürgern mit der dazugehörigen Liebe zu Kleingärtnern und Taubenzüchtervereinen. Tiefes Mißtrauen hege ich nur gegen die Leute, die von sich behaupten, offen und rebellisch zu sein."

"Manche Dinge san kerzengrad so, wies san".

"Es gibt Künstler, die nicht besonders intelligent sind. Die straft Gott durch Schönheit".
"Das Genie ist was Eitles und immer in der Gefahr, lächerlich zu werden, weil es sich selbst zu wichtig und zu ernst nimmt. Auf der andern Seite: Ohne ein bisserl Genie ist die Kunst trostlos. Dass der Wahnsinn nahe beim Genie sei, ist ein Klischee. Der Wahnsinn kann auch beim Idioten oder beim Dummen sein. Wahnsinn ist mehr ein Gefühlszustand, eine Steigerung der Ekstase. Oft sind die Genies ganz bieder, wie man von Albert Einstein oder von Thomas Mann weiss. Wenn ich mir Genialität zusprechen würde, müssten mich die Eitelkeit und der Wahnsinn gleichzeitig gebissen haben. The Prince ist ein Genie, Paul McCartney ist ein Genie, zumindest in seiner Sparte."

In der Süddeutschen Zeitung

(SZ-Magazin Nr. 52/2002, 'Das Jahr 2002 - Von Äh bis Z, unser Lexikon des Jahres) ist unter dem Stichwort "Nazi" neben der allgemein bekannten Definition folgendes zu lesen:

2) Garten-Nazi, vom bayr. Kabarettisten GEORG RINGSGWANDL 2001 geschaffene Bez. für Menschen, die i.d.R. dort leben, wo die Straßenbahn ihre Endstation hat: "Rechts hinterm Mond/wo der Gartennazi wohnt/nicht mehr Stadt und noch nicht Land." Am 5.8. d.J. übernahm der Liedermacher REINHARD MEY die Bez., als er sich in einem Leserbrief an die "Sylter Nachrichten" über Rasen mähende Nachbarn beschwerte. Unter dem Stichwort "Rasenmäherkrieg" wurde die anschließende Auseinandersetzung von der Boulevardpresse (>Bild) begleitet, bis das Einsetzen der >Jahrhundertflut das öffentl. Interesse jäh verlagerte. Nach Analyse des Falles geht die Gemeindeverwaltung des 350 EW zählenden Ortes Kampen jetzt davon aus, dass Meys Nachbarn die vorgeschriebenen Mähzeiten eingehalten haben. (Mit freundlicher Genehmigung des SZ-Magazins vom 7.1.2003).

Die Biografie der BMG von Mariane Kolarik liest sich so:

"Er bezeichnet sich selbst als einen "soziologischen Komposthaufen", der 1948 in einem Vorort von Bad Reichenhall geborene Musikkabarettist Georg Ringsgwandl. Ende April wird er mit dem Sonderpreis des Bonner Kabarettpreises "Reif & Bekloppt" ausgezeichnet. Wenn jemand beide Eigenschaften in sich vereint, dann der gelernte Kardiologe, der seinen Beruf 1993 aufgibt - zugunsten einer Bühnenlaufbahn.

Den Grundstein dazu hat Ringsgwandl allerdings schon in frühen Jahren gelegt. Als Achtjähriger bekommt er eine Zither geschenkt, mit 14 lernt er Posaune. Weil er mit 18 Jahren an Tuberkulose erkrankt, ist es aus mit dem Blasinstrument. Stattdessen lernt er Gitarre spielen - was seinen Lungen wesentlich besser bekommt. Drei Jahre nach seiner Promotion 1975 hat der Mann seinen ersten abendfüllenden Bühnenauftritt. "Gurkenkönigs Hausfrauenshow" heißt das Programm, das ihm bis heute den Spitznamen Gurkenkönig eingetragen hat.

Tatsächlich schafft er es - man fragt sich, wie -, während seiner Arbeit als Oberarzt für Kardiologie und Intensivtherapie ein zweites abendfüllendes Programm auf die Beine zu stellen: die "luxuriöse Unterhaltung mit Dr. Muschnik". 1988 nimmt er den Deutschen Kleinkunstpreis entgegen. Ohne zu übertreiben, darf man wohl behaupten, dass es sich bei Ringsgwandl um den gründlichsten aller Menschen-Sezierer handelt.

In seinen Liedern beschreibt er "die verzweifelt kämpfende Kreatur mit erbarmungsloser Freude am entlarvenden Detail", heißt es in der Begründung der Jury des Prix Pantheon, die den Preis vergibt. Anders gesagt: Ringsgwandl guckt in die Vorgärten, beobachtet den Kleinbürger beim Grillen und Häuslebauen, treibt sich in der Münchener Schickimicki-Szene rum, beschreibt die frustrierte Galeristin und den abgehalfterten Möchtegern-Künstler. Ein erfolgloser Rockmusiker stand im Mittelpunkt der "Tankstelle der Verdammten", seiner "lausigen Operette", die am 30. Dezember 1994 mit Gerd Köster in der Hauptrolle Premiere in der Halle Kalk hatte und 60-mal vor ausverkauftem Haus gespielt, gesungen und gerockt wurde.

Wenn er selber - angetan mit einer weißblonden Perücke und höchst seltsamen Hutkreationen - Luftsprünge vollführend auf der Bühne steht und dabei seine Kopfstimme in die Höhe schraubt, könnte man meinen, ein außergewöhnlicher Vogel treibe hier sein Spiel mit dem Publikum. Und doch ist Ringsgwandl alles andere als abgehoben. Er schert sich weder um Moden noch Ideologien, sondern gehört zu denen, die das bayerische Idiom dazu benutzen, die Prototypen des Alltags in all ihren Ausformungen vorzustellen.

Sein Herz gehört den Gestörten und Desillusionierten, den Träumern und im Leben zu kurz Gekommenen. Sein Kosmos ist bevölkert von achtlos weggeworfenen Unterhoserln und affigen Designerbetten, von Einkaufswagenschiebern und Lebensmittelkontrolleuren, von Müll-Trennern und Hühnerärschen. Kurz: von allem, was das ganze verrückte Leben so schön macht - nicht nur in Bayern."

Link zur BMG-Seite: Hier ...


Mein Kommentar:

Wo fängt man an, wo hört man auf? Man fängt am besten gar nicht ernsthaft an, weil man dann nicht aufhören kann. Es kann nur unvollkommen gelingen, seinen Kosmos zu beschreiben, in dem er seit über 25 Jahren sein "Unwesen" treibt, anderen, aber auch sich selbst den Spiegel vorhält und allerlei ernst gemeinten Schabernack zum Besten gibt. In der entsprechenden (Ver-)Kleidung natürlich.

Ich kann nur empfehlen, seine Platten, DVDs und Bücher kaufen und sich so mit ihm auseinandersetzen. Die sog. Comedyszene mit all ihren Plattheiten wird man ganz schnell vergessen! Und vor allem MUSS man seine Konzerte besuchen, in denen es sehr rockig zugeht. Er hat ja immer exzellente Musiker um sich geschart, wobei man den genialen Gitarristen Nick Woodland unbedingt erwähnen muss. Zurzeit tourt er solo durch die Lande. Ehrlich: Man muss auch kein bayerisch verstehen oder sprechen können, um ihn zu verstehen ... wobei man möglicherweise nicht alles zwischen den Zeilen mitbekommt, wenn man sehr weit "oben" zu Hause ist.

Seine CD "Untersendling" (2009) ist aus einem Guss und einfach hervorragend geworden. Im September 2011 erscheint eine weitere CD, die er mit der Band aufnimmt. Man beachte auch sein Buch "Das Leben und Schlimmeres. Hilfreiche Geschichten".


Dieses Autogramm spendete er mir: Der Meister am "runden" Tisch mit der Meister-Band 2006
Von links: Florian Schmidt (Bass, Gesang), Dr. Georg Ringsgwandl (Gesang, Gitarre, Zither, Keyboard),
Nick Woodland (Gitarre, Mandoline, aber auch Gesang!), Manfred Mildenbergger (Schlagzeug, Keyboard, Gesang) © Ringsgwandl (12.11.2006)

Pressefoto



CDs




2009



2006

CD-Inhalt: 1.Wuide unterwegs 2.Heavy Metal Landler 3.Straáenk?ter 4.Caf? 5.Nix mitnehma 6.Der Placido Domingo 7.Disco 8.Gaggerfield 9.Mir baun 10.Aids net kriagn 11.Luxusschnoin


2001


DVD 2005

1.Schlaaz im Knie 2.Der Kniespezialist 3.Stress beim Orthopäden 4.Mein Hund wird falsch ernährt 5.Her mit dem Handy 6.Grausige Konzerte 7.Menschschweinmischwesen 8.Das Sektierer-Gen 9.Burschen, paßt's auf! 10.Die Krönung 11.Kaffeefahrt 12.Fernsehdorfgemeinschaft 13.Der verstrahlte Kropf 14.Restmüll nachverdichten 15.Das Müllstrafenregister 16.Heut' liegt was in der Luft 17.Hummelbrunnerova 18.Trinkersport 19.Tiroler Rundfunk 20.Nischenmarkt 21.Es war keine so wunderbar wie du 22.Urlaub 23.Smaragdbaumnatter 24.Digitale Socken 25.Giganten der Volksmusik (Sekt)

2005


CD-Inhalt: 1.C'est la vie 2.Brucknwirt 3.Wia soin 4.Manche Leit 5.Der unscheinbare Verkaufsvertreter 6.Schluckspecht 7.Laffa 8.Weggehn 9.Aber Liebe 10.Garten-Nazi 11.Mach die Tür zu

2001

CD-Inhalt: 1.Der Gaudibursch Vom Hindukusch 2.Flash Master R. 3.Sinkertime Am Walchensee 4.Blumenrabattenkontrolleur 5.Da Grillt Wer 6.Das Müllstrafenregister 7.Geissnmass Und Hühnerhirn 8.Fernsehsprecherin 9.Die Alte 10.Die Skorpionratte 11.Sepp 12.Laufen,Laufen! 13.Armes,Kleines Unterhoserl 14.Anders 15.Schlag/Obers/Fertigkeit 16.Welt Vernetzt 17.Prall In Kiel 18.Wo Dahoam 19.Der Russ

CD-Inhalt: 1.Kneißl 2.Auf der Straß 3.Hart sei 4.Leiner 5.Winter 6.Schwarzer Mann 7.Inge 8.Buale 9.Oma 10.Glück im Mercedes 11.Meioma

1993

CD-Inhalt: 1.Wia de Johr vorbeigehn 2.Sekt 3.Apokalypse Berlin 4.Hühnerarsch, sei wachsam 5.Der Stau 6.Schöne Frau 7.Zeitalter der Toagbatzen 8.Hoaße Nudl 9.Arme, oide Bedienung 10.Sechse in der früh 11.Professor 12.Kasperl oder Genie

1992

CD-Inhalt: 1.Currywurst 2.Gesäächt 3.Feine Herrn 4.Edle,Schwere Limousinen 5.Obercool 6.Die Möbelpacker 7.Die Alte 8.Die Macht Der Gene 9.Der Verrückte Chromosom 10.Krattlerschicksal 11.Kein Held 12.Der Rausch 13.Versiff Doch Gleich... 14.Nicht Die Art Von Frau 15.Hey,John 16.Soziale Ratte 17.Tanktypologie 18.London,Tokyo,La 19.Gesang Der Kellerasseln 20.Die Alten Rocknroller

1995

CD-Inhalt: 1.Randlmare 2.Roulette in Monte Carlo 3.Arbata auf da Straá 4.Papst gseng 5.Jedermann 6.Marion vom Waschsalon 7.Radarstrahl 8.Autokino 9.Der Wind schreit Scheiáe 10.Gut Nacht, die Damen

1986


Die volle Wahrheit - muss man einfach gehört haben ...


DVD + CD "Ludwig II."


Da bleibt kein Auge trocken: Ringsgwandl als "Kini".
© ringsgwandl.de © ringsgwandl.de
DVD

Näheres im Text unten!



Rezension


Wenn sich Georg Ringsgwandl, der bayerische Querdenker und legitime Nachfolger Karl Valentins, des Themas "Ludwig II." annimmt, dann kann man davon ausgehen, dass kein Auge trocken bleibt. Die Uraufführung der "Punkoper", wie Ringsgwandl sein Werk nennt, fand am 31. Dezember 1998 statt, die vorliegende DVD beinhaltet die Aufzeichnung einer Aufführung im August 1999 in den Münchner Kammerspielen.

Ringsgwandl ist ein total schräger und schwuler Ludwig, flankiert von einem köstlichen Jörg Hube in verschiedenen Rollen -- unter anderem als Ludwigs Haushälterin und als Bismarck; von einem höchst amüsanten Rufus Beck unter anderem als Richard Wagner und als Vincent van Gogh; einer drall-koketten Annika Pages als Sissy und Cosima Wagner; und einem herrlich intriganten Wolfgang Menardi als persönlichem Assistenten Dürckheim.

Musikalisch hat das Komponistenteam Ringsgwandl/Parviz Mir-Ali sich von allem inspirieren lassen, was in den letzten 20 Jahren in der Pop- und Rockmusik, im Schlager und im Musical gut und teuer war. Und so klingt zum Beispiel der "Dürckheim Song" frappierend nach dem "Ur-Ur-Enkel von Frankenstein" von Frank Zander. Die herrlich süffisant-boshaften Texte stammen natürlich alle von Ringsgwandl. Ein paar Kostproben: auf die Vorhaltung seiner Mutter, doch endlich eine Frau zu heiraten, antwortet Ringsgwandl-Ludwig: "Ich wollt doch den netten Pferdeknecht heiraten!" Darauf die Mama: "Deinen Stallburschen? Du spinnst wohl? Der ist doch evangelisch!" Sich selbst beschreibt Ludwig treffend: "Ich bin die Jodelfee vom Tegernsee, der Pfau von der Ramsau!" Und als Ludwig Bismarck vorhält, er könne doch nicht gegen Österreich Krieg führen, das seien doch seine Verwandten, entgegnet Hube-Bismarck kühl: "Wenn nicht gegen die Verwandtschaft, gegen wen denn sonst? Die anderen haben uns doch nichts getan!" Und den einohrigen van Gogh begrüßt Ludwig süffisant mit: "Er spitze jetzt die Ohren!" Da passt es, wenn Sissy und Ludwig zum Schluss in einem Schwan gen Himmel entschweben.

Aufgezeichnet wurde das Ganze schön quietschebunt, musikalisch begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von einer exakten sechsköpfigen Band, die jede der notwendigen Stilrichtigen lässig beherrscht. Und obwohl die Kopfmikrophone manchmal etwas zischeln, versteht man jedes Wort. Fazit: Ein absolut köstlicher Spaß nicht nur für Bayern, denn Ringsgwandl teilt seine witzigen Boshaftigkeiten an alle deutschen Volksstämme und an Österreich aus. Nur den hartgesottenen Ludwig-Fans dürfte wohl manchmal das Lachen im Halse stecken bleiben. --Julia Edenhofer

Video-Kurzinhalt:
Darsteller: -Georg Ringsgwandl -Rufus Beck -Annika Pages -Jörg Hube -Wolfgang Menardi Musik: -Georg Ringsgwandl -Parviz Mir-Ali KAPITEL 01 Vor der Krönung 02 Song: Gott sei Dank 03 Krönung 04 Die Holzrapper 05 Munteres Regieren 06 Dürckheim Song 07 Viktualienmarkt 08 Pleite Song 09 Besuch von Bismarck 10 Ludwig Song 11 Sissi taucht auf 12 Auf der Roseninsel 13 Tanzen tat i gern mit dir 14 Der Architekt 15 Der Song der Haushälterin 16 Ein Tipp von Sissi 17 Sissi: Diät Arie 18 Verhandlung mit van Gogh 19 Schlossbesichtigung mit König 20 Sissi: Taschengeld 21 Bismarcks Krokodilfonds 22 Das Opernhaus 23 Dr. von Gudden verhaftet Ludwig 24 Finale 25 Abspann Mitschnitt einer Aufführung im August 1999, Münchner Kammerspiele Uraufführung: 31.12.1998



Georg Ringsgwandl als Kini Ludwig II (Leider nicht mehr erhältlich)
Foto: Oda Sternberg, München (mit freundlicher Genehmigung von ringsgwandl.de)

Widmung und Autogramm habe ich vom Herrn Doktor im März 2001 in Bamberg verordnet bekommen ...



Aus Ringsgwandls altem Gästebuch
... teilweise kommentiert


Verfasser: Gerd Müller
E-Mail: gerd.mueller@emails4u.de
Homepage: [keine Homepage]
Eintrags-Datum: So., 4. März 2001, 11:59:19 Uhr

Kommentar: Grad hab ich auf Antenne Bayern das sehr informative und nette Interview mit "Ringsi" gehört. Macht noch mehr Appetit auf die Tour! So, und morgen muss ich das Plattengeschäft heimsuchen ... Weiter alles Gute, Gerd Müller.

Verfasser: Gerd "Ex-Bomber" Müller
E-Mail: ...
Homepage: [keine Homepage]
Eintrags-Datum: Sa., 24. März 2001, 17:07:10 Uhr

Kommentar: Lieber Herr Doktor,
wir hatten gestern in Bamberg nach dem fantastischen Auftritt (Lachsalvin pur!) beim Signieren meiner Kini-Do-CD kurz Sprech- und Händedruckkontakt. Danach ist man nicht nur gegen alle möglichen Viren sondern gegen jedwedes flache Gesülze sog. Comedystars gefeit. Genialer und sympathischer Auftritt! Wir waren uns auch absolut einig, dass Hausmoasta Christian Deine Homepage assistenzärzlich hervorragend betreut. Einfach gach! Bis bald wieder, Gerd Müller.
Verfasser: Gerd Müller
E-Mail: ...
Homepage: [keine Homepage]
Eintrags-Datum: Mo., 30. April 2001, 20:08:57 Uhr

Kommentar: Aufgemerkt! Die gestrige SWF-TV-Sendung "Sky Lights" brachte zwar nur 10 Minuten vom Meister, doch die waren äußerst nett aufbereitet. Und ließen einen raren Blick "ins" Ringsgwandl zu.
Und der Hausmoasta braucht keine Torten fürchten ... Griaß God, Gerd.

Paßt scho, Gerdl, paßt. Gottseidank müssen die Leute in den Ringsgwandl nicht richtig hineinschauen, sonst würden einige ganz meschugge vorm Fernseher sitzen.
GR

Verfasser: Gerd Müller
E-Mail: ...
Homepage: [keine Homepage]
Eintrags-Datum: Fr., 25. Mai 2001, 16:43:48 Uhr

Kommentar: Ja mei, wen wunderts ... Heute ist in der FAZ zu lesen, dass die "Gache Wurzn" in die Bestenliste der Schallplattenkritik aufgenommen wurde. Wowh!!! Bald kriegt die CD noch das Bundesverdienstkreuz angehängt, wenns so weitergeht. PS: Hoffentlich kommt die Live-CD (Doppel-CD, Dreifach-, Vierfach-CD???? Damit wir genug kriegn) bald raus. Bloß net die Zwischenansagen vergessen, gell? Des hofft nicht nur Gerd.
Verfasser: Gerd Müller
E-Mail: ...
Homepage: [keine Homepage]
Eintrags-Datum: Sa., 14. Juli 2001, 12:38:20 Uhr

Kommentar: He Schorsche,
bin ich jetzt erschrockn, weil ich der 25000. Besucher Deiner fantastischen Homepage eben war/bin. Hab sofort innegehalten und auf den Sinn des Lebens mit dem Heavy Metal Landler angestoßen. Bevor die Entzugserscheinungen noch größer werden: Bekommt man die Live(Do?)CD auch auf Rezept? Bitte nicht vergessen: Mal eine DVD von einem Deiner fantastischen Auftritte herausbringen. Was dem Mittermaier Recht ist ... Viele Grüße, Gerd.
Verfasser: Gerd Müller
E-Mail: ...
Homepage: [keine Homepage]
Eintrags-Datum: Fr., 11. Januar 2002, 16:17:18 Uhr

Kommentar: Grüß Dich Schorsche,
am 21. Oktober hast in einer Sprechstunden-Antwort gschriebn, dass Anfang 2002 das Ludwig-Musical als DVD herauskommt (gier, lechz, hechel ...). Wie lange müssen sich noch die GR-Ludwigfans gedulden? In der Zwischenzeit das "Neue" unterhalb Neuschwanstein anschauen (würg, schüttel, fröstel ...)?
Also, rein ins Presswerk und aufmischn!!! Merse, Gerd Müller (der aus bei Bamberg!).



Verfasser: Gerd Müller
E-Mail: ...
Homepage: [keine Homepage]
Eintrags-Datum: Sa., 21. September 2002, 15:53:46 Uhr

Kommentar: Jo sakra! So viel Sehnsucht nach Bamberg? Bloß weil mir einen neuen Erzbischof hom? Nee, im Ernst: Am 10.10. wieder hier, das war ne echte Überraschung. Die Bamberger Fans sind vollzählig da...
Viele Grüße an Schorsche und den Hausmoasta Christian, Gerd


Verfasser: Gerd Müller
E-Mail: ...
Homepage: [keine Homepage]
Eintrags-Datum: Fr., 11. Oktober 2002, 18:22:20 Uhr

Kommentar: Ach Doc, war das gestern in Bamberg im Cafe Haas-Saal-"Wohnzimmer" eine fantastische Show mit Dir und Deinen Mannen. Ein besonders gut gelaunter Schorsche, sehr ortskundig, mitgetragen von einem prächtigem Publikum und kurzweilige volle 2 1/2 Stunden Gags, Lachen, fetzige Nummern - eben alles, was einen gelungenen Abend ausmacht.
Und die österreichischen Gitarristen brauchen sich nun wirklich nicht zu verstecken ... *g*. Außerdem weiß ich jetzt noch hundertprozentiger, dass die lang ersehnte Kieni-DVD wirklich bald kommt, so der MEISTER höchstselbst nach dem Konzert beim Autogramme geben ...
Mensch, warum hat man diesen Abend nicht für eine DVD aufgezeichnet?
Weiter alles Gute, Gerd
(ein spezieller Gruß an den Hausmoasta Christian!)


Verfasser: Gerd Müller
E-Mail: ...
Eintrags-Datum: Sa., 16. November 2002, 11:30:50 Uhr

Kommentar: Lieber Doktorschorsche,
bist ja nicht nachtragend - deshalb nachträglich heut' am Samstag allerherzlichste Geburtstagswünsche und weiter so viele kreative Eingebungen (oder noch mehr ...) in der Zukunft. Und Du bist so selbstlos, indem dass Du uns auch beschenkst - mit der neuen tollen DVD *freu*. Gerd

Es bedankt sich der Jubilar, bei Dir wie bei allen anderen, die an diesem harten Tag meiner gedacht haben!
SEHR NETT!!!!
GR


Verfasser: Gerd Müller
E-Mail: ...
Homepage: http://www.gerds-musicpage.de
Eintrags-Datum: Sa., 21. Dezember 2002, 16:37:01 Uhr

Kommentar: Lieber Doc, lieber Hausmoasta, liebe Leit zamma,
allen wünsche ich besinnliche Weihnachtsfeiertage und gute Gesundheit 2003 (schließlich können ja nicht alle auf einmal krank werden, auf unseren Dr. Schorsche hoffend, dass er gerade Sprechstunde hat ...). Schaut auch einmal auf meine kleine Homepage, da mach ich auch ordentlich Propaganda für IHN. Ehrensache, weil er soviel Positives bewirkt. Da braucht man auch keine Lachsalvin-Tabletten. Vielen Dank auch für die geniale DVD! Gerd.

Gerd Müller, Bomber Müller, und allen anderen, die uns Gutes wünschen für dieses Jahr, Dankeschön und möge es Euch noch besser gehen als uns.
GR


Im Ringsgwandl-Forum:
Gerd Müller
Datum:09.02.03 11:18
Schade, es waren nur eine Stunde Ausschnitte der "Gache Wurzn"-Tour aus dem Olympiadorf. Dennoch eine Offenbarung, die Worte unseres Meisters, die ja jeder irgendwo vor Ort schon komplett erlebte, nochmal auf dem Seziertisch seines hintergründigen Humors nachvollziehen und verinnerlichen zu können. Der BR hat eine tolle digitale Qualität geboten, wenn man es über die "Schüssel" hörte. Und Woodland & Co. waren halt auch wieder vom Feinsten! Danke Dr. Schorsche für diesen Auftritt. Gerd

Sepp
Datum: 09.02.03 16:59
ich hätts lieber auf Bayern 3 hören wollen, aber man kann sich's ja nicht aussuchen


Köstlich: Da schrieb jemand ins Gästebuch von Georg Ringsgwandl folgendes.
Man beachte die Antwort von Loni:

"R. aus A. Eintrags-Datum: So., 27. August 2006, 21:34:23 Uhr

Kommentar: Bitte unbedingt gerds-musicpage.de /juwelen/ringsgwandl.html anklicken. Eine große Würdigung für den Meister!!

Gerd, saubere Arbeit, Respekt, bist ein amtlicher Kollege!
Wenn ich nicht schon so alt wäre, tät ich Dir hinterherfahren wie die Windsbraut!
Loni


Nachbemerkung:
Naja, liebe Loni, so jung bin ich nun auch nicht mehr. Vielleicht kommen wir noch zamma??? Gerd