Ringsgwandl Konzerte 1



Hinweis:
Ringsgwandl am 24. März 2007 in der Konzerthalle, Bamberg.
Mehr ...

Ringsgwandl im Negligé ... Bamberg 22. Juli 2005, von Gerd Müller
Herzlichen Dank an "Emma" für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung der tollen Fotos weiter unten!

Im romantischen Innenhof des ehemaligen fürstbischöflichen Stadtschlosses Geyerswörth drängten sich hunderte von Ringsgwandl-Fans bei vorher regnerischem und kühlem Wetter. Doch es hörte rechtzeitig auf zu regnen und (fast) pünktlich um 20 Uhr (fast deshalb, weil auf den Eintrittskarten eine valentineske Uhrzeit zu lesen war: 19:59 Uhr!) begann die Ringsgwandl-Show mit einem bestens gelaunten Doktor in Punkfrisur, der erst nach 2 1/4 Stunden und zwei Zugaben die Bühne verlassen durfte. Vorher brannte er ein Feuerwerk an Gags und musikalischen Ideen ab. Als er mal mitten in einem Lied völlig den Text vergaß und das singend auch zugab, ging es erst weiter, als ausgerechnet sein fantastischer englischer Gitarrist Nick Woodland, der einen hervorragenden Ruf in der Musikszene hat und immer wieder Solokonzerte gibt, ihm die entscheidenden Sätze soufflierte. Köstlich, wie er das genüsslich einbaute. Er ist wirklich in keine Schublade einzuordnen. Manchmal pervers-frivol, provokant, anarchisch, philosophisch oder schrill. Das merkt man spätestens, wenn er Schreie ausstoßend, auf seinem zuvor sorgfältig zusammengelegten grünen Sacco, gefertigt aus einer seltenen grünen Smaragdbaumnatter erst auf einen Stuhl legt, um dann darauf herumzutrampeln - damit der Geist der Schlange drinbleibe. Dann werden Spießbürger karikiert, die sog. "Gartennazis", die ihre Vorgartenzwerge hegen und wöchentlich einmal ihren Hund mit dem Kärcher-Hochdruckreiniger säubern. ("Hier draußen, rechts scharf hinterm Mond, wo der Gartennazi wohnt."). Da bleibt kein Auge trocken! Oder wenn er in den Zugaben sein "Net mitnehma" beschreibt - was man im Fall des Todes alles nicht ins Jenseits mitnehmen könne. So schräg und schwarzhumorig kann das eben nur Ringsgwandl beschreiben und besingen. Oder vom "Hühnerarsch, sei wachsam > Chickenass be watchful", dem "Unheil" von einem männlichen "Gegenstand" droht ...
Nach der Pause, obligatorisch geschminkt, stecken jetzt seine dünnen Beine inklusive Body in einer schwarzen Strumpfhose, alles umhüllt von einem dünnen orangefarbenen Negligé und er wirbelt weiter über die (leider nicht so große) Bühne. Köstlich immer wieder seine langen Soloerzählungen von den Widrigkeiten des Lebens, aufgehängt nicht selten an Begebenheiten mit seiner Frau. Man denkt immer wieder: Er schafft die Pointe nicht, doch weit gefehlt, nach langen Irrungen und Wirrungen kommt der überraschende Schluss. Dann eine für mich nicht erwartete Überraschung: Nick Woodland singt ein Lied. Wahnsinn! Mit kehlig-bärigem Sound. Die Leute sind begeistert! Ein absoluter Profi! Nicht nur ein begnadeter Gitarrist. Einmal bemerkt der Meister draußen vor dem Tor Unruhe. Was er nicht wissen konnte:
Boteros "Dicke" am Morgen des 22. Juli auf dem Weg zum vorgesehenen Standort am Bamberger Brückenrathaus in der Regnitz ...  © Fränk. Tag Bamberg Eine als Attraktion gedachte spektakuläre Aktion eines Bamberger Antiqutätenhändlers, während der Antiquitätentage eine tonnenschwere Skulptur, die nackte dralle Bronzedame des internationalen Künstlers Fernando Botero vom ursprünglichen Standort am Heumarkt kurzerhand mit Tieflader und Schiff im Wasser zu verankern, schlug im Verlauf des Abends fehl. Sie wehrte sich offenbar gegen ihr festgezurrtes nasses Dasein im reissenden Wasser vor dem Bamberger Brückenrathaus in der Regnitz und kippte immer mehr zur Seite. Feuerwehr, Wasserwacht, Polizei bemühten sich, flankiert von vielen schadenfreudigen Zuschauern ("typisch für Bamberg") bis weit nach Konzertende, das Monstrum zu bändigen ...
Leider ist irgendwann jeder Auftritt zu Ende. Ringsgwandl bedankte sich nicht nur beim begeisterten Publikum, sondern auch weiter oben, weil sich der Regen während des Konzerts auffällig zurückhielt.

Meine Fotos unter dem Motto "Der Doc in action ...":

Voll in seinem Element ...




Endlich hatte Nick Woodland mit seiner tollen Stimme einen Soloauftritt



Nick Woodland


Ein tolles Duo!

Hier folgen die Emma-Fotos aus guter Perspektive ...




An der Zitter ...

Nick sang mit kraftvoller Stimme. Toll!


Live im Haas-Saal Bamberg 10.10.2002 © Gerd Müller