Mika - Info



Neue CD Okt. 2012: Bitte anklicken (Titelinfo)


 


Werbetext der Plattenfirma:


Fantastisches Songwriting, große Visionen und ein gewaltiges Klangspektrum machen Mika’s Album THE BOY WHO KNEW TOO MUCH zu einem Meilenstein des Pop im 21. Jahrhundert! Binnen 2 Wochen schoss das Album auf Platz 2 der britischen Charts!

Am 04.12.2009 erscheint die zweite Singleauskopplung aus dem Album mit dem Titel RAIN. Die gewaltige Pop Nummer wird von OWEN PALLETT's Geigenspiel begleitet und ist eine absolut tanzbare Club-Hymne, in der Mika’s unvergleichliche Stimme mühelos über massive Synthesizer-Teppiche gleitet.

CD-Single:
Label: Casablanca / Island - (UMG)
Tracks: 01. Rain 02. Blame It On The Girls


Vorwort

Wenn ich nur gleich darauf gekommen wäre, dass sich hinter den munteren einfallsreichen Melodien und der fast 5 Oktaven umfassenden Stimme Mika verbirgt ... "Grace Kelly" hat praktisch alle Radiosender erobert. Dezent, aber deutlich wurde ich jetzt von Manfred und Ela im Forum auf einen tollen Musiker aufmerksam gemacht, der jetzt auf der Musicpage locker den "Juwelenstatus" erklommen hat. Und das verdientermaßen. Es kommt wirklich nicht oft vor, dass ein Shooting Star fast überschwänglich nicht nur vom Publikum sondern auch von der Fachpresse gefeiert wird. Bei der Vielfalt an schönen Kompositionen, die er auf seinem ersten Album abliefert, bin auch ich der Überzeugung, dass dies der Beginn einer sehr erfolgreichen Karriere sein wird.

Weil ich nicht nur bekannte oder fast vergessene (Alt-)Juwelen wieder ans visuelle und akustische Tageslicht befördern möchte, sondern für Newcomer oder wenig bekannte Interpreten stets aufgeschlossen bin (> Art Carolina, Holger Saarmann, Porcupine Tree, Oceansize), ist die 101. Juwelenstory Mika gewidmet. Herzlichen Dank an Manfred, der sich der Mühe einer Biografie unterzog. Wer sich noch wesentlich ausführlicher mit Mika beschäftigen möchte, dem sei seine Website empfohlen.Hier ...

Und Amazon, wo schon über 40 (!) Rezensionen sich mit ihm sehr engagiert und fast ausschließlich positiv auseinandersetzen. Reingehört werden kann natürlich auch.

Gerade fiel mir noch die aktuelle Ausgabe vom WOM Magazin in die Hände. Darin ist u.a. folgendes zu lesen:

... dass "Grace Kelly "... als Stinkefinger an die Plattenfirmen gedacht ... war, die mich zu einem Graig David verbiegen wollten." Weiter sagt er, dass fast alle Charaktere das reale Leben inspiriert habe.
Übrigens entwarf er mit seiner Schwester das bunte CD-Artwork. Er führt weiter aus, dass es sich in "Love Today" um eine unterbeschäftigte Prostituierte handelt, in "Any Other World" um eine einäugige Kriegsversehrte und "Billy Brown" verlässt seine Ehefrau für ein schwules Leben in Mexiko. Er habe Spaß, so Mika, absurde Dinge in die Normalität zu überführen, weil das andere Menschen ermutige, anders zu sein. Mika hat auch noch eine kleine Schwester, die indirekt mit in seine Kompositionen einbezogen wurde. Im Song "Lollipop" rappt er mit einem Kinderchor die doch recht zweideutige Zeile "Suckin' too hard on your lollipop ...". Er meint dazu, dass das Stücke ein verkappter Rat an sie ist, nicht zu früh mit dem Sex anzufangen. Und weiter: "Wenn man eine ernsthafte Botschaft dreckig verpackt, verstärkt es sie noch".

Man sieht, dass sich Mikas Gedanken in durchaus zeitkritischen Texten niederschlagen. Und das ist gut so! Gerd - Fotos: © 2007 Universal Music


Biografie

Michael Holbrook Penniman kam am 18.08.1983 in Beirut zur Welt. Dort herrschte jedoch ein erbitterter Bürgerkrieg, der seine Eltern - eine libanesische Mutter und ein amerikanischer Vater - im Folgejahr veranlasste, nach Paris umzuziehen. Die Metropole Frankreichs sollte für die kommenden neun Jahre Wohnort der Pennimans bleiben. Mika begann bereits gegen Ende des dortigen Aufenthalts zu komponieren. Er wird später behaupten, er habe schon damals gewusst, dass das Songwriting sein Schicksal sei.

1992 wurde Mikas Vater dann aber Opfer einer Geiselnahme und entschied sich, nachdem das gerade noch einmal gut gegangen war, mit Frau und Sohn nach London überzusiedeln, wo Mika allerdings unter seinen Klassenkameraden eine extreme Außenseiterrolle einnahm. Er litt sehr darunter, weil ihm auch von den Lehrern keine ausreichende Hilfestellung angeboten wurde und zog sich immer mehr in seine Welt der Musik zurück. "Es geschah zu dieser Zeit, dass mir die Musik so unheimlich wichtig wurde. Und die Musik war es auch, die mir letztlich wieder auf die Beine geholfen hat." Nachvollziehbarer Hauptgrund seiner Probleme waren anfänglich bestehende mangelnde Sprach- und Rechtschreibkenntnisse.

Mika lebte vor allem bei seiner russischen Gesangslehrerin auf, die ihn erfolgreich an diversen Wettbewerben teilnehmen ließ. Seine Performance umfasst inzwischen 5 Oktaven. Und er hatte große Freude am Klavierunterricht. Es dauerte außerdem nicht lange, da wurde er für die Werbung entdeckt: Penniman sang für Orbit-Kaugummis oder die Telefon-Warteschleife von British Airways. Mit 11 Jahren stand er ferner bereits für eine Richard-Strauss-Oper auf der Bühne.

Im Alter von 19 Jahren trieb es Mika dann zunächst zwecks Studium an die School Of Economics. Bereits nach einem Tag exmatrikulierte er sich dort jedoch wieder, um sich stattdessen beim Royal College Of Music einzuschreiben. Im Laufe diverser Partys trat er zudem ungefragt ans Klavier, um seine jeweils neuesten Kompositionen vor Publikum aufzuführen. Dabei entdeckte ihn eines Tages ein Talentscout, der Mikas Sound allerdings nach den Vorstellungen seiner Label-Chefs grundlegend umarrangieren sollte, was seinem Schützling überhaupt nicht gefiel.

Dieser zog sich enttäuscht zurück und schrieb mit GRACE KELLY eine Parodie auf ein Opernstück, das den Plattenbossen verärgert den "Stinkefinger" zeigte, wie die folgende Textzeile belegt: "Shall I bend over, shall I look older/ just to be put on your shelf". UNIVERSAL war allerdings schon kurz darauf bereit, Mika all die künstlerischen Freiheiten zu gewähren, die er sich wünschte. Ein Vertrauen, das der Mann mit den 11 Songs seines Debüt-Albums LIFE IN CARTOON MOTION vollauf rechtfertigte: Ein Ohrwurm jagt den nächsten und es wird überhaupt kein Problem sein, für seinen o.g. Titel, der als Single zum Nummer-1-Hit avancierte, noch den einen oder anderen würdigen Nachfolger zu koppeln.

Mika selbst meint dazu: "Das soll nicht arrogant klingen, aber ich weiß, dass ich eine gute Platte gemacht habe. Ich weiß, dass ich ein Album aufgenommen habe, über das gesprochen werden wird. Ich bin nicht überrascht."  Und er bekam äußerst prominenten Rückenwind. Sowohl Brian May (Queen) als auch Elton John outeten sich massiv als Fans des Newcomers. Eine Tatsache, die allerdings zwei Nebeneffekte erzielte, die Mika u.U. nicht unbedingt recht sein mögen: Seither schreibt die Presse ständig voneinander ab, er würde gesanglich an Freddie Mercury und musikalisch an den jungen Elton erinnern. Beide Behauptungen lassen sich m.E. anhand des Albums in keinster Weise belegen. Mika steht künstlerisch durchaus für sich selbst! Die andere Konsequenz dieser Statements ist, dass mancher Rezensent und Musikfreund seither nur allzu leicht Neigung verspürt, den Künstler ohne Wenn und Aber der Schwulenszene zuzuordnen,  was meines Wissens nicht nur unbelegt ist, sondern eigentlich auch völlig egal sein sollte. Rein musikalisch betrachtet bin ich mir nämlich - bei aller gebotenen Vorsicht - völlig sicher, - da kommt ein echter neuer Superstar auf die Musikwelt zu!

Manfred Schwanbeck †



Mika - Diskografie mit CDs, EPs (Auswahl) - von Manfred Schwanbeck

MIKA-THE BOY WHO KNEW TOO MUCH (Ltd.Deluxe Edt.)
[Doppel-CD] – 18.09.2009 - Label: Universal

Track List - Disk 1:
1. We Are Golden 2. Blame It On The Girls 3. Rain 4. Dr John 5. I See You 6. Blue Eyes 7. Good Gone Girl 8. Touches You 9. By The Time 10. One Foot Boy 11. Toy Boy 12. Pick Up Off The Floor

Disk 2 - Mika Live at Sadler’s Wells
1. Grace Kelly 2. Lady Jane 3. Stuck In The Middle 4. Lonely Alcoholic 5. Blue Eyes 6. Toy Boy 7. Billy Brown 8. Good Gone Girl 9. Over My Shoulder 10. Big Girl (You're Beautiful) 11. Love Today 12. Blame It On The Girls 13. Happy Ending 14. Lollipop 15. My Interpretation 16. Rain

Maxi-CD – September 2009 - WE ARE GOLDEN – THE REMIXES - Label: Universal

01. We Are Golden_(Single Edit)
02. We Are Golden (Mirwais Remix Edit)
03. We Are Golden (Mirwais Remix)
04. We Are Golden (Mirwais Dub Remix)
05. We Are Golden (Don Diablo Dub Remix)
06. We Are Golden (Don Diablo Radio Remix)
07. We Are Golden (Don Diablo Remix)
08. We Are Golden (Calvin Harris Vocal Remix)
09. We Are Golden (Calvin Harris Dub Remix)
10. We Are Golden (Jokers On The Scene Remix)
11. We Are Golden (Minimal Nu Bounce Bob Sinclair)

EP – Mai 2009 - SONGS FOR SORROW
Label: Universal

Track List:
01. Blue Eyes
02. Lady Jane
03. Lonely Alcoholic
04. Toy Boy

1. CD:

 

1. Grace Kelly
2. Lollipop
3. My Interpretation
4. Love Today
5. Relax, Take It Easy
6. Any Other World
7. Billy Brown
8. Big Girl (You Are Beautiful)
9. Stuck In The Middle
10. Happy Ending/Over My Shoulder

Singles:

1.Big Girl (You Are Beautiful) (Album Version)
2.Instant Martyr (bisher unveröffentlicht)
3.Sweet Dreams (Coverversion des Eurythmics-Songs) (bisher unveröffentlichte Live-Aufnahme aus einem Konzert in Hong Kong)
4.Big Girl (You Are Beautiful) (Tom Middleton Remix)



Die CD-Singles/Single MP3-Downloads
(Cover oben nicht mit den folgenden Inhalten identisch!!!)

Grace Kelly - Casablanca 1724584 (UMG)
1. Grace Kelly
2. Grace Kelly Linus Loves Remix (Radio Edit)
3. Over My Shoulder

 

Grace Kelly - EAN 0602517245846

1. Grace Kelly
2. Satellite

 

Grace Kelly – Universal – 1721085-Vinyl

1. Grace Kelly (Linus Loves vocal mix)
2. Grace Kelly (Linus Loves dub)
3. Grace Kelly (Tom Neville full vocal mix)
4. Grace Kelly (Tom Neville dub)

 

Relax, Take It Easy – Island - 1706314

1. Relax, Take It Easy (Ashley Beedley's Castro Vocal Discomix)
2. Relax, Take It Easy (Ashley Beedley's Castro Dub Discomix)
3. Relax, Take It Easy (Single Mix)

Relax, Take It Easy – Universal Music International-Downloads

1. Relax, Take It Easy (Esteban Mix)
2. Relax, Take It Easy (JMZ Mix 2007)
3. Relax, Take It Easy (Moran & Rigg Club Mix)
4. Relax, Take It Easy (Sergio Deejay Remix)

Love Today – Island – 1732069


1. Love Today
2. The Only Lonely One
3. Love Today (Switch Remix)
4. Billy Brown (Acoustic Version)

DAS KOMPLETTE MATERIAL (Stand April 2007)

Mika - Any Other World (Album LIFE IN CARTOON MOTION)

Mika - Big Girl (You Are Beautiful) (Album LIFE IN CARTOON MOTION)

Mika - Billy Brown (Album LIFE IN CARTOON MOTION)
Mika - Billy Brown (Acoustic, Bonus Track CD-Single "Love Today")

Mika – Erase (Bonus Track Album-Sonderausgabe LIFE IN CARTOON MOTION)

Mika - Everybody's Talkin' (Cover Live)


Mika - Grace Kelly (Album LIFE IN CARTOON MOTION)
Mika - Grace Kelly (Acoustic, wird legal als Download angeboten)
Mika - Grace Kelly (Bimbo Jones Remix Radio Edit)
Mika - Grace Kelly (Linus Loves Remix)
Mika - Grace Kelly (Pull Tiger Tail Remix)
Mika - Grace Kelly (Studio Outtake Version)
Mika - Grace Kelly (Tom Neville Full Vocal Remix)

Mika - Happy Ending (Album LIFE IN CARTOON MOTION)

Mika - Hips Don't Lie (Cover Live)

Mika - I'm Falling (Studio Outtake Version)

Mika - Instant Martyr (Studio Outtake Version)

Mika - Intoxicated (Studio Outtake Version)


Mika - Lollipop (Album LIFE IN CARTOON MOTION)

Mika - Love Today (Album LIFE IN CARTOON MOTION)
Mika - Love Today (Acoustic, wird legal als Download angeboten)
Mika - Love Today (Studio Outtake Version)
Mika- Love Today (Switch Remix)

Mika - Loverboy (Studio Outtake Version)


Mika - My Interpretation (Album LIFE IN CARTOON MOTION)
Mika - My Interpretation (Acoustic, wird legal als Download angeboten)
Mika - My Interpretation (Studio Outtake Version)

Mika - Over My Shoulder (Hidden Track Album LIFE IN CARTOON MOTION)

Mika - Overrated (Studio Outtake Version)


Mika - Relax, Take It Easy (Album LIFE IN CARTOON MOTION)
Mika - Relax, Take It Easy (Acapella)
Mika - Relax, Take It Easy (Acoustic, wird legal als Download angeboten)
Mika - Relax, Take It Easy (Ashley Beedley's Castro Vocal Discomix)
Mika - Relax, Take It Easy (Esteban Mix)
Mika - Relax, Take It Easy (JMZ Mix 2007)
Mika - Relax, Take It Easy (Moran & Rigg Club Mix)
Mika - Relax, Take It Easy (Sergio Deejay Remix)
Mika - Relax, Take It Easy (Single Mix)

Mika - Ring Ring (Bonus Track Album-Sonderausgabe LIFE IN CARTOON MOTION)

Mika - Sally (Studio Outtake Version)

Mika - Same Jeans (Live)

Mika – Satellite (Bonus Track CD-Single “Grace Kelly” - Casablanca 1724584 (UMG) / EAN 0602517245846)

Mika - Stuck In The Middle (Album LIFE IN CARTOON MOTION)
Mika - Stuck In The Middle (Acoustic, wird legal als Download angeboten)
Mika - Stuck In The Middle (Studio Outtake Version)

Mika - The Only Lonely One (Demo, Bonus Track CD-Single "Love Today")

Mika - You Made Me (Studio Outtake Version)

Mika – Your Sympathy (Studio Outtake Version, Japan-Bonus Track Album LIFE IN CARTOON MOTION)



Aus meiner Sicht sind die Remixe und Alternate Versions der Songs, die sich auf LIFE IN CARTOON MOTION befinden und auf CD-Singles als Bonus Tracks veröffentlicht wurden nicht so interessant. Für bedeutender halte ich die dort nicht berücksichtigten Tracks und die Akustik-Versionen. Diese habe ich daher fett gelistet.

Seite eingestellt: 18. April 2007/Updated 26.04./10.07./23.07.2007/24.09.2009/13.11.2009