Paul Kelly - Info

 



Die signierten CDs 2001



Wir mir Sylvia von kellyworld.cz mitteilte, hat Paul bereits 1991 seine erste Produktion veröffentlicht, als MC:
"Paul Kelly And His Hurdy Gurdy" (1991)
Originalquelle ...




Deutsche Seite
Roncalli-Tour: Mehr ...
Kelly Familiy-Forum: Mehr ...

Eine Fanseite aus Tschechien
mit vielen Tourterminen der Gruppe und Solo-Kellys, Diskografie, YouTube-Clips usw.

Musikbeispiele auf You Tube mit der Hurdy Gurdy:
Eins - Zwei - Drei - Vier

Einfach stark - ein besonderer Leckerbissen vom "Hurdy Gurdy Festival 2006": Hier ...


Paul Kelly 1984 in einem Videoclip mit der "Family"

Bitte Fotos anklicken! Ab 1:48 Min. singt Paul ... wiedererkannt??? Damals war er genau 20 Jahre jung.

 


Gerd im Interview mit dem tschechischen Fanzine "KELLYWORLD"

Es war eine Überraschung, als mich Sylvia, die Herausgeberin des Fanzines "KELLYWORLD" zu einem Interview speziell zu Paul Kelly bat. Da kann man natürlich nicht nein sagen. Das Ergebnis der aufwändig gemachten und mit wunderschönen Fotos angereicherten Ausgabe kann man in der folgenden PDF-Datei lesen. Natürlich auch in deutsch - auf den Seiten 36 - 38. Bitte Symbol oder rechts Cover anklicken:




07.09.2012



 

Update vom 01.12.2011 - Kelly Family backstage mit Paul (ab 7. Minute!):
hier ...
(Danke Manuel!)

Update vom 03.11.2011 - Talkshow Markus Lanz (ZDF)

Link auf Markus Lanz
Link auf Joey Kelly ---- Kelly Family

Von links: Markus Lanz, Patricia, Paul, Joey (© ZDF)

Vor einigen Tagen mailte mir Manuel, dass nach seinen Infos Paul Kelly zusammen mit seinen Geschwistern Patricia und Joey in der Talkshow von Markus Lanz (ZDF) am 02.11.2011 auftritt. So war ich gespannt und schaute mir bis nach Mitternacht die Sendung an. Nach meinen Informationen*) war dies sein erster Auftritt im deutschen Fernsehen überhaupt. Weitere Teilnehmer der Talkshow: Comedian Michael Mittermeier, die Schauspielerin Natalia Wörner und der FDP-Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis. Es war eine lustige Runde, in der vor allem Joey - der ja bekanntlich mit seinem Freund Markus Lanz u.a. den Südpol eroberte - durch seine Schlagfertigkeit glänzte. Paul erzählte in seinem Straßensänger-"Outfit" u.a., dass er in Irland lebt, sieben Kinder hat und als Imker und Bienenzüchter arbeitet. Wenn er nicht wieder irgendwo wieder in Europa als Straßensänger unterwegs ist. Wie er weiter ausführte, habe er 1984 vor den großen Erfolgen mit seiner Familie einen anderen Weg gehen wollen und sei nach einer Lehre jahrelang als Koch in Frankreich tätig gewesen. Schade war, dass Paul keine Probe seiner Kunst auf der selbst gebauten Drehleier (Hurdy Gurdy) geben durfte, obwohl sie auf seinem Schoß gebettet war ...

So sind auf der bevorstehenden Weihnachtstour "Stille Nacht", die quer durch Deutschland führt, neben den erwähnten Geschwistern auch noch Paddy dabei, der nach sechsjähriger Auszeit in einem Kloster mit tourt und großen Anteil an der Konzeption der Show hat.

Nun hat meine Suche nach der ersten Zufallsbegegnung vom 14.12.2001, also nach genau 10 Jahren, ein Ende gefunden. Wer die Story lesen möchte: Bitte unten bei "Ein unbekannter Straßenmusiker?" ...

*) Muss mich korrigieren. Manuel schickte mir zwei Links. Es gibt zwei Auftritte bei Stefan Raab auf Pro7:
Hier und hier ...

Fotos: ZDF-Screenshot


Update vom 10.08.2011:

Kellys on tour ...

Ich erhielt heute eine interessante Mail vom Fanclub aus Tschechien. Sie hat folgenden Wortlaut:

" Hallo Gerd, ich habe diese Seite zufälling gefunden, als ich vor ein paar Tagen nach einigen Infos von Paul Kelly (Pol O'Ceallaigh) suchte. Man sucht nach weiteren Infos von ihm, nicht wahr? Also: Vier/fünf Kellys machen im Dezember 2011 eine Tournee "Stille Nacht - die musikalische Weihnachtsgeschichte" und Paul ist auch dabei!

Karten über Ticketmaster.de

Grüße aus Tschechien

Sylvia/Pearl
http://kellyworld.cz

Vielen Dank an Sylvia - ich hoffe, wir bleiben in Kontakt! Er ist mit einigen seiner Geschwister auf Tour.
Termine und Infos
hier ... und hier Karten über Ticketmaster ...


Update vom 24.12.2010:

Gesucht wird - wieder ... Paul Kelly - Pôl O'Ceallaigh

Ich erhielt am 23. Dezember 2010 folgende Mail:

"Hallo Gerd, gestern habe ich in der Mainzer Innenstadt eine deiner Juwelen getroffen, den Straßenmusiker Pol o Ceallaigh, bzw. Paul Kelly.
Als ich mir anschließend zuhause seine CD mit den irischen Reels and Jigs anhörte, googelte ich im Internet und kam auf Deine Seite, die ich sehr informativ finde. Dieser Seite entnahm ich, dass er ein Spross der berühmten Kelly Familie ist und ich finde, er sieht seinem Vater inzwischen ganz ähnlich.
Eigentlich wollte ich herauskriegen, wo Pol sich aufhält, wenn er nicht gerade als Straßenmusiker unterwegs ist, um ihm ein E-Mail zukommen zu lassen, aber das ist mir bisher nicht gelungen. Er hatte ein technisches Problem mit der Schnarrseite seiner Drehleier und da wollte ich ihm noch einen Rat zukommen lassen. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Schöne Grüße - Armin"
(Danke Armin, dass ich die Mail hier veröffentlichen darf!)

Vielleicht kennt jemand Kontaktdaten zu Paul Kelly oder hat sogar mit ihm Kontakt. Wäre nett, wenn sich jemand melden würde.



Ein unbekannter Straßenmusikant? Eine ganz andere Juwelenstory ...

Ein Straßensänger auf der Juwelenseite? Das ist eine Geschichte, die nach 6 Jahren ihre Antwort fand und die ich bis gestern auch nicht glauben konnte.

Manchmal fällt der berühmte Groschen bzw. Cent spät, aber besser als gar nicht. So erging es mir mit Paul Kelly bzw. Pol O'Ceallaigh. Den hatte ich am 14.12.2001 beim Weihnachtsmarkt in der Bamberger Fußgängerzone als Straßenmusikant entdeckt. 2003 war er wieder zur vorweihnachtlichen Zeit in der Stadt. Immer wieder hörte ich gebannt den irischen Melodien und Liedern zu, die mit deutschen Folksongs gemischt waren und meist auf einer Drehleier dargeboten wurden. Da stand er nun auf einem runden Podest und verbreitete eine einzigartige adventliche Stimmung, die einfach zum Stehenbleiben und Lauschen einlud. Die Zeit stand für Momente still. Es war ziemlich kalt und ich bewunderte ihn, wie er der Kälte trotzte, weil ihn offenbar seine Musik, das Interesse der Zuschauer wärmte. Weil er am nächsten Tag nochmal kommen wollte, nahm ich meine Videokamera mit, filmte einen Auftritt, unterhielt mich mit ihm (er sprach sehr gut Deutsch) und kaufte ihm seine bis dato 3 CDs ab. Bei einem eingefleischten Autogrammsammler wie mich musste er sie natürlich signieren (siehe Coverscans). Ich kam nie auf die Idee, ihm Fragen nach seiner Herkunft zu stellen. Zwischen den Musikstücken musste er immer wieder Fragen aus dem Zuhörerkreis beantworten. Dies tat er geduldig und ausführlich. Und konnte dann natürlich nicht spielen. Da dachte ich mir: Meine Güte, so verdient er doch nichts und er hat es doch sicher bitter nötig ...

Zu Hause hörte ich mir immer wieder die CDs an, weil irisch-keltische Musik einfach Sinne anspricht, an der andere Musikrichtungen vorbeidüsen. Danach sah ich Kelly nie mehr. Meint ihr, ich wäre auf die Idee gekommen, mal im Internet nach ihm zu forschen? Doch, wollte ich sogar. Aber ich dachte: ein Straßenmusikant wie er wird ganz sicher keine Spur hinterlassen haben. So ohne festen Wohnsitz, wie ich einfach unterstellte. Mich wunderte allerdings schon, wie aufwändig die CD-Inlets gestaltet waren. Mehr auf einer Suche versprach ich mir vom Coverfotografen: Thomas Stachelhaus. Auf die weitere Idee, dass die Namensgleichheit etwas mit der berühmten Kelly Family zu tun haben könnte, bin ich nur mal bei einem kurzen Gedankenblitz gekommen. Auf zwei seiner CDs nannte er sich "Pol O'Ceallaigh", sogleich war die Namensgleichheit für mich wieder ungleich. Im Nachhinein landete ich jedoch einen Volltreffer: Er war und ist der Paul, der der Großfamilie Kelly entstammt. Das habe ich erst am 25.12.2007 zufällig herausbekommen, als ich mir wieder mal seine CDs anhörte und in den Booklets blätterte. Und endlich im www erfolgreich nachforschte. Da schloss sich der weihnachtliche Kreis, der im Dezember 2001 begann. Manchmal weihnachtet es auf verschlungenen Pfaden, die aber auch ungemein reizvoll sein können.

Aus seinem Lebenslauf sind einige Punkte typisch für ihn und die Family::

Paul wurde am 16. März 1964 als viertes Kind von Daniel und Joanne geboren. Natürlich war das Umherreisen mit der Familie in Europa auf allen möglichen Plätzen für ihn faszinierend. Als die Familie im Jahr 1984 Frankreich bereiste, hielt es ihn nicht länger. Er stieg aus und ging auf eine Kochschule. Vielleicht nicht ganz so klug von ihm, denn die Kelly Familie feierte Jahre später besonders in Deutschland gigantische Erfolge. Nachdem er mehrere Jahre als Koch praktizierte, packte ihn wieder die Reiselust und er tourte ganz alleine durch die Lande - als Straßenmusikant. Dabei immer seine Hurdy Gurdy, wie die abgewandelte Drehleier genannt wird. Donovan widmete mal diesen Spielern ein Loblied: Hurdy Gurdy Man. Hier ein Link auf YouTube: Mehr ...

Im Oktober 2005 fand er nach vielen Jahren "on the roads" wieder zu einem Teil seiner Geschwister zurück und ging mit ihnen von Oktober bis Dezember auf Tournee mit dem Zirkus Roncalli. Dies wiederholte sich mehrmals. Auf der Doppel-CD Homerun der Kelly Family (erschienen 2004) wirkte er als Gastmusiker mit. Mittlerweile hat er 7 Kinder, setzt also die Familientradition der Kellys würdig fort.

Vielleicht sieht man sich mal wieder in einer Fußgängerzone. Irgendwo, von vielen unerkannt, in Deutschland.
Schon eine verrückte Familie oder? Foto oben rechts: 2007 in Bonn.

Schönes Livevideo

Gerd Müller

Diese beiden Fotos stehen schon seit Jahren unbemerkt auf eine meiner Fotoseiten. Sogar mit Namensnennung. Hier ...

Paul Kelly beim beseelten Spielen mit der Hurdy Gurdy, den Blick stets himmelwärts gerichtet. Dezember 2003 in Bamberg fotografiert.