German Bonds - Info


Singlecover-Ausschnitt "Skinny Eleonore"


Coverausschnitt Single "We are out of sight"


"Friedeburg-Impressionen", auch mit den German Bonds.
Mehr
...
Herberts Oldieseiten ...
Garagehangover ...
Europa-Label / Fanseite
Produktionen als "Pink Mice"



Cover-Galerie CDs, Singles (Auswahl)


Inhalt: 1.German Bonds: We are out of sight 2.German Bonds: Sing Hallelujah 3.The Bats: Shake, shake, slop, slop 4.Cops & Robbers: Harlem shuffle 5.It hurts me so 6.Achim Reichel: Trag' es wie ein Mann 7.Heute und morgen 8.The Fixx: Land of 1000 dances 9.Looking for the right girl 10.The All: I don't go back 11.You don't have to say 12.The Faces: Cry, cry, cry 13.Stay away 14.German Bonds: Sonata Facile 15.German Bonds: So mystifying 16.The Johnnie Cliff Five: Skinny Minnie 17.Red sails in the sunset 18.Bouwman Brothers: Bella Rosa 19.Traeume, Schaeume 20.Our Gang: Take this hammer 21.Cops & Robbers: Soukie Soukie 22.Evil 23.German Bonds: Birthday is today 24.German Bonds: Skinny Eleonore 25.German Bonds: Remember 26.Achim Reichel: Fatima 27.Ich warte auf Antwort 28.The Exodus: Hungaria 29.Gypsy dance

Eine ganz tolle Veröffentlichung von Bear Family Records ist obige CD "Die Hamburg Szene". Mehr ...

Sie enthält etliche German Bonds-Titel und andere, unheimlich interessante aus der damaligen Hamburger Beat-Szene. Hier die Titelfolge:


01. German Bonds: We Are Out Of Sight
02. German Bonds: Sing Hallelujah

03. The Bats: Shake, Shake, Slop, Slop
04. Cops & Robbers: Harlem Shuffle
05. Cops & Robbers: It Hurts Me So
06. Achim Reichel: Trag' es wie ein Mann
07. Achim Reichel: Heute und morgen
08. The Fixx (German Bonds): Land Of 1000 Dances
09. The Fixx (German Bonds): Looking For The Right Girl

10. The All: I Don't Go Back
11. The All: You Don't Have To Say
12. The Faces: Cry, cry, cry
13. The Faces: Stay Away
14. German Bonds: Sonata Facile
15. German Bonds: So Mystifying

16. Johnnie Cliff Five: Skinny Minnie
17. Johnnie Cliff Five: Red Sails In The sunset
18. Bouwman Brothers: Bella Rosa
19. Bouwman Brothers: Träume, Schäume
20. Our Gang (German Bonds): Take This Hammer
21. Our Gang (German Bonds): Tell Her

21. Cops & Robbers: Soukie Soukie
22. Cops & Robbers: Evil
23. German Bonds: Birthday Is Today
24. German Bonds: Skinny Eleonore
25. German Bonds: Remember

26. Achim Reichel: Fatima
27. Achim Reichel: Ich warte auf Antwort
28. The Exodus: Hungaria
29. The Exodus: Gypsy Dance

Einige Singles ...

Unten eine sehr seltene deutsche Werbesingle aus den 60er Jahren ; eingespielt inkognito von der legendären deutschen Beatband German Bonds für die Coca-Cola Gesellschaft. Titel : "Rum und Coca-Cola" sowie "Besser geht's mit Coca-Cola" .

Danke Haro für den obigen Scan (13.11.2009)

Eintrittskarte


Die fetzigen German Bonds

"Sonata Facile" war mein Einstieg in die Bekanntschaft mit den German Bonds. Fand ich damals einfach toll, eine von Mozart adaptierte Melodie, gekonnt auf dem Klavier gespielt und mit dem packenden Beatrhythmus unterlegt. Ein Instrumental. Und eine meiner ersten Singles, die ich mir kaufte ... Das war 1965.

Bemerkenswert: Bereits 1962 haben sie sich gegründet ...

Das schon lange verblichene kleine private Popmagazin "Gorilla Beat" (in englischer Sprache verfasst und gegen Ende auch mit deutscher Übersetzung, DIN A 5-Format) befasst sich in Ausgabe 2/1979 u.a. mit den German Bonds ... allerdings nicht so sehr fundiert. Ich hab's dennoch mit kleinen sprachlichen Korrekturen übernommen, weil es eine relativ alte Quelle ist, die einige interessante Facetten hat, die man sonst nicht findet:

"THE GERMAN BONDS" begründeten ihre Popularität im Hamburger STAR-CLUB. Die erste Besetzung, in der Platten eingespielt wurden, bestand aus:
Dieter Horns (b), Rainer Degner (git), Peter Hecht or) und Peet Becker (dr) *) (Anm.:Korrektur siehe die versch. Bandbesetzungen auf dem Link "Center of Beat"! Peter Hecht hatte klassischen Unterricht gehabt und so waren sie auch eine der ersten Bands, die verrockte Klassikstücke (Mondlichtsonate oder Sonata Facile) in ihrem Repertoire hatten. Sie hatten die Hollies und die Pretty Things unter den Tisch gespielt, trotzdem konnten sie sich nie so recht etablieren. Besonders weil die Platten nicht das repräsentierten, was sie live konnten. Brillianz auf der Bühne, Mittelmaß im Studio. Die Platten waren langweilig, mit Ausnahme von "Are out of sight". Die Rückseite "Sing Hallelujah" schlägt gar noch die Version der REMO 4. Als Nachteil mag man ihnen zugute halten, daß sie nie Unterstützung bei den Musikzeitschriften fanden. Ich habe sie alle durchgeblättert (MP, OK, Star Club News, etc) und nur 2 Farb-, und 2 bis 3 Schwarzweiß-Photos gefunden. Sie blieben von 64 - ca. 67 zusammen, als Degner und Becker zur 5. Besetzung der RATTLES wechselten. Sie holten 3 Neue. Als erster Sänger, für ein paar Konzerte nur, weil sie Verträge hatten, sprang Frank Dostal ein. Dostal ging wieder und man holte einen festen Leadsänger. Ich habe sie mit Dostal live gesehen und sie waren Spitze. Sie spielten u.a. rockige Versionen alter Tom Jones Stücke und Dostal sang sie mit Brillianz. Hecht und Horn tauchten in LUCIFER'S FRIEND wieder auf, spielten dann bei James Last und haben jetzt LUCIFER'S FRIEND wieder aufgebaut."

Dann war in "Gorilla Beat" noch diese Diskographie enthalten:

LP-Sampler:

1. "Twist-Time im STAR CLUB Hamburg 3",
mit den Stücken "Some Other Guy", "I'm A Hock (!) For You", "Sweets For My Sweet", Ariola 70954 IT Germany 1964
2. "STAR-CLUB SCENE '65"
mit "Remember", Star-Club 158018 STY Germany 1965
3. "Sweet Beat"
mit "Remember", Star-Club 158022 STY, Germany 1966

Diese drei Star-Club-Aufnahmen gibt es seit einiger Zeit auf einer Bear Family-CD-Veröffentlichung wieder. Siehe untere Spalte!

Singles (in der linken Spalte abgebildet):

1. Sonata Facile/So Mystifying, Star-Club 148531 STF, Germany 1965
2. We Are Out Of Sight/Sing Hallelujah, Polydor Int. 52953, Germany 1966
3. Skinny Eleonore (Tango tu amor)/Birthday Is Today, Fontana 269403 TF, Germany 1967

Lt. "Center of Beat" gab es sogar einen Kino-Vorfilm mit den Bonds, ferner Tourneen mit namhaften Kollegen wie Sam The Sham And The Pharaos (Wooly Bully) und The Troggs (Wild Thing). Es gab Fernsehauftritte, u.a. im Beat Club und es gab weitere Schallplattenaufnahmen für Polydor und Fontana sowie jede Menge Umbesetzungen. Lucifer's Friend erwähnte ich schon oben, eine Weiterentwicklung aus den German Bonds im Jahr 1970. Dieter Horns ist noch als Musiker tätig, Peter Hecht als Kunstmaler in Schweden. Rainer Degner lebt und arbeitet in Berlin. Peet Becker verstarb leider bereits 1997.

Seit 1981 gibt es die "Bonds" , der 1998 Peter Hesslein (Gitarre, Gesang) (Ex-Giants), Kurt 'Zappo' Lüngen (Bass, Gesang) (Ex-Rattles/Ex-Giants) und Niels Taby (Schlagzeug, Gesang) (Ex-German Bonds) angehörten. Hier ein Foto der Bonds.

Ein Link auf die MySpace-Seite der Bonds: Hier ...

Peter Hesslein, Leadguitar und Vocals spielte von 1963 bis 1967 bei den Giants, von 1967 bis 1979 bei den German Bonds und nach 1970 bei Lucifers Friend.
Niels Taby, Drums und Vocals spielte von 1965 bis 1966 bei den Faces, von 1967 bis 1969 bei den German Bonds und nach 1977 mit Rattles-Bassist Herbert Hildebrandt bei Rock-Circus.
Zappo Lüngen, Bass und Vocals spielte von 1963 bis 1967 bei den Giants, von 1968 bis 1972 bei den Rattles, von 1983 bis 1984 bei Bauer, Zapp and Dyke. Seit 1986 bei den Bonds.


Mein Wunsch:

Endlich eine CD-Anthologie mit dem gesamten eingespielten Material der German Bonds.
Nachdem sie ja eine tolle Liveband waren:
Gibt es wirklich außer den drei Star-Club-Aufnahmen auf Ariola keine weiteren Liveaufnahmen, die irgendwo in einem Archiv schlummern???
Kürzlich wurde in ebay die LP auf dem Europa-Label Nr. E 1001angeboten. In der Beschreibung ist zu lesen:
"Die deutsche Beatband "The German Bonds" spielte unter einigen Pseudonymen Platten ein. Hier hören wir sie als "The Air Mail" auf einer seltenen "Europa E 1001" mit der LP "Crocodile rock"".
Lt. Cover sind u.a. enthalten: "Roll Over Beathoven", "Johnny B, Goode" und "Heartbreak Hotel". Wer weiß hierüber Näheres?

Nachtrag vom 4.10.2007:

Am 24.09.2007 meldete sich Michael Saggau und teilte mit, er habe eine weitere LP, auf der "The Air Mail" mitwirkten. Zu meiner Überraschung ist es die LP "Rock Around The Clock" mit Bill Haley & The Comets, Europa 111.548. Die LP dürfte aus dem Jahr 1980 resultieren. Danke für das sicher nicht nur mir bisher unbekannte weitere Puzzle ... Einige Zentimeter weiter unten sind die Scans zu finden, die Michael übermittelte.

Links: Poster aus dem Jahr 1965

Gerd Müller.


Update vom 26. Juni 2011

Bodo Kester schrieb:

"Hallo Gerd,
ich versuche zusammenzusuchen, was die German Bonds hinterlassen haben. Dabei warst Du mir eine große Hilfe. Das ASTERIX Album kennzeichnet den Übergang von den German Bonds zu Lucifer´s Friend. Die beiden ersten Stücke sind noch in der damaligen originalen Bonds-Besetzung aufgenommen (mit George Mavros als Sänger), bei den anderen ist dann bereits John Lawton als Sänger dabei. Auch den musikalischen Unterschied kann man hören. In der Lucifer´s Friend-Zeit haben die Jungs als PINK MICE zwei Alben gemacht, die ausschließlich instrumentale Klassik-Adaptionen enthalten. Ich bin gespannt, wie sich das anhören wird. Schließlich sind die Bonds in der 7. Folge des Beat Club*** mit 4 Titeln dabeigewesen und haben die Pretty Things gnadenlos unter den Tisch gespielt. Bassist Dieter Horns ist heute noch bei den NEX COMIX, einer Liveband aus dem Hamburger Raum aktiv. Peter Hesslein spielt bei den BONDS, ebenfall nur live und Rock´n´Roll in Hamburg. Musikschnipsel können mich leider nicht überzeugen. Insgesamt verkörpern die German Bonds mit ihrer Spannbreite von frühem Beat über Klassik hin zu progressivem Krautrock sehr exemplarisch deutsche Musikgeschichte"

Danke Bodo für diese schöne Zusammenfassung, die hier nicht fehlen soll ...

*** Hier der Inhalt der Beat Club Folge 7:
Beat-Club 7 - 16.04.1966

The German Bonds - Sonata Facile
The German Bonds - We Are Out Of Side

The Silkie - The Times They Are A-Changin
The German Bonds & Tanja May - Don't You Rock Me Daddy-O
The German Bonds - Sing Hallelujah

The Silkie - Go, Tell Him On The Mountain
The Silkie - You've Got To Hide Your Love Away
The Pretty Things - Midnight To Six Men
The Pretty Things - Rainin' In My Heart
The Pretty Things - Roadrunner



Diese Autogrammkarten fand ich mal im Internet

 



German Bonds - Cover-Galerie CDs, LP, Singles (weitere Auswahl)

Da gibt es eine CD mit der Gruppe "Asterix" (die natürlich nichts mit der berühmten Comicfigur zu tun hat ...). Erschienen am 01.02.1999. Untertitel: "Lucifer Friends/German Bonds". Herausgegeben von John Lawton, den ja manche auch noch von den Les Humphries Singers her kennen - und eben von "Lucifer Friends". Welche Titel jedoch von German Bonds stammen, entzieht sich leider (bis jetzt) meiner Kenntnis.
Best.Nr.: Telefunken / Warner Music 3984-24690-2
Mehr ...

Diese 4 CD-Box im LP-Format mit einem 90seitigen Buch, raren Fotos und Informationen zu den Bands enthält alle bekannten Star Club-Aufnahmen von Ariola (live).
Neben Bands wie King Size Taylor & The Dominoes, Giants, Team Beats Berlin, The Rattles, The Roadrunners, Beat Band Battle, The Phantom Brothers und anderen sind eben die German Bonds mit den drei seinerzeit auf LP erschienen Stücken "Some other guy" "I`m a hog for you" und "Sweets for my sweet" vertreten.
Hier der Link auf Bear Family:
Mehr ...
(Auf Suche gehen und "Star Club" eingeben ...)

vergrößertes Singles-Cover

Diese nicht offiziell erschienene CD sah ich vor einigen Jahren im Internet:



Auf 4 Stücken begleiten "The Air Mail" alias German Bonds sogar Bill Haley ...