Deena Webster - Where are you? |
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Endlich ist mein lange gesuchter Song auf YouTube: "You're losing"
Auf einer englischsprachigen Website (die wiederum auf Gerds Musicpage verweist), fragt man sich auch, warum sie in der Versenkung verschwunden ist bzw. ihre LP nicht als CD herauskommt. Aber es gibt sie nun doch, als limitierte japanische Import-CD. Einfach mal danach surfen (2014): In einem englischsprachigen Forum ist man auch auf der Suche: hier ... Und ich scheine die einzige halbwegs informative Seite im www zu sein: hier ... Bei diesem Juwel (ist ja wie immer eine sehr individuelle
Einstufung) bin ich erstmals ziemlich ratlos. Sie ist mir 1968 in einer
TV-Sendung aufgefallen, als sie "You're Losing" und "Your
heart ist free just like the Wind" sang. Tolle Stimme, gutes Aussehen,
gute Songs. Die beiden Lieder nahm ich damals auf Band auf. Vielleicht
war es eine Ilja Richter-Sendung, keine Ahnung. Vielleicht war's auch
eine andere, damals rare Musiksendung für Jugendliche. Danach hörte
ich nie mehr was von ihr, obwohl sie noch einige Singles aufnahm. Und
eine Langspielplatte veröffentlichte. Das ist an mir völlig
vorbeigegangen. Die entdeckte ich kürzlich bei einer Auktion. Für
90 Dollar Mindestgebot. Wer kennt noch Deena Webster? Ihre Biografie? Kann doch
nicht sein, dass ich der einzige weltweit bin, der sich für sie interessiert!
Die Hoffnung, auf modernen Tonträgern irgendeinen Song aufzuspüren,
habe ich nicht mehr. Wer unsere bisher vergeblichen Bemühungen kennt,
den Pop Tops ("Mamy Blue") zu einer gebührenden Werkschau
zu verhelfen, muss wissen, dass ein solches Projekt wegen des geringen
Bekanntheitsgrades von vorneherein zum Scheiternverurteilt ist. Sie ist mal in der David Frost-Show aufgetreten:
#1062- DAVID FROST PRESENTS: BRITISH COMEDIAN FRANKIE HOWARD
Auf ein Review hat mich Wolfgang G. aufmerksam gemacht. Es ist bei www.allmusic.com zu finden: Review by Richie Unterberger "The influences of early Joan Baez, Judy Collins, Marianne Faithfull, and Sandy Denny echo heavily on Deena Webster's obscure 1968 British LP Tuesday's Child. Emphasizing high-voiced and earnest interpretations of contemporary songs by Donovan, Bob Dylan, Phil Ochs, Tom Paxton, and the Bee Gees, there's also a hint of folk-pop orchestration in some of the arrangements. "Hurry, Tuesday Child" almost sounds like something Scott Walker could have sung in the late 1960s, though far more often the production has a plainer tone, and is on occasion fairly stark traditional folk. Of course, at least part of the reason this album is so obscure is that, despite the similarities to the aforementioned folk legends, Webster's voice isn't nearly as good or distinct as the vocals of Denny, Faithfull, Collins, or Baez. It's still pleasant period mid-'60s folk (actually slightly retro by the time of its 1968 release) for genre specialists. Considering how often the song was covered, "The House of the Rising Sun" is a surprising standout, Webster's haunted voice and acoustic guitar backed only by a spooky organ." |
Ihre Singles und ihre LP/CD
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Parlophone R5699 1968: (gab es auch als Demo) Parlophone R5721 1968 oder EMI/Odeon 0 23 894 Parlophone R5738 1968: Odeon FO 142 - franz. Single - siehe hier: Parlophone R5798 1969:
Come il vento / Solitario inverno (EMI 1969)
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Ihre Langspielplatte auf Parlophone PMC/PCS 7052 (gab's als Mono-
und Stereoversion), Matrix-Nr. XEX 683-84 "Colours" stammt von Donovan Leitch (Producer Tony Palmer), "N.Y. Mining..." natürlich von den Bee Gees. Die LP kam 1968 heraus. Rückseite der LP Japan-Ausgabe
Japan. CD-Sonderauflage Noch einmal in Großformat - die Single "Youre heart ..." auf dem EMI/Odeon-Label
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