Ike † & Tina Turner - Info







Tina Turner

Nachname: Bullock
Vorname: Anna Mae
Alias: Tina Turner
Geburtsdatum: 1939-11-26
Geburtsort: Nutbush, Tennessee (USA).
Sternzeichen: Schütze 23.11 - 21.12






Offizielle Homepage von Tina


1. Biografie
2. Biografie von 3SAT

Bio Ike Turner (Pop Alphabet)


 

 

 

 

 

 

 

 

 


US-Rocklegende Ike Turner gestorben

Los Angeles (dpa) - Der amerikanische Musiker Ike Turner ist tot. Der Ex-Ehemann der Sängerin Tina Turner starb im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in San Diego, berichtet der Internetdienst "tmz.com". Die Todesursache ist nicht bekannt. Nach dem Bruch der Ehe 1976 und den schweren Gewaltvorwürfen seiner Frau konnte Ike Turner nie mehr an seine alten Erfolge anknüpfen. Während Tina Turner ein strahlendes Comeback gelang, kämpfte er jahrelang mit Alkohol- und Drogenproblemen. (aus web.de) (13.12.2007)

Anmerkung: Ich habe ihn vor genau einem Jahr in München bei der "Nokia Night of the Proms" erleben können, quirlig und topp wie eh und jeh ...


"River deep, mountain high" -

für mich eine Art "Hymne", die mich von Anfang an faszinierte, mit Sucht-Charakter ... zig-mal gehört, erlebt und dabei gebebt. Wann hat man Tina Turner (1966 noch mit einer sehr jugendlich-hellen Stimme) je wieder so ekstatisch "schreien" hören? In einem Song, hinter dem wieder mal der Soundkreator Phil Spector steckte, auch als Mitautor dieser genialen Nummer. Ich beschränke mich in dieser Rubrik auf die Zeit des Duos. Sicher wird irgendwann die sowieso einmalige Karriere der Tina Turner noch gebührend gewürdigt werden ...

Ike Turner wurde am 5.11.1931 in Clarksdale, Mississippi, geboren. Die Daten von Tina sind in einem Kästchen in der linken Spalte zusammengefasst. Er wuchs in der Rock'n'Roll-Ära auf, durchlebte den klassischen Delta-Blues, agierte als DJ und gründete die Rhythm and Blues-Combo "Kings of Rhythm". Als der Rock'n'Roll in Schwung kam, ging er zunächst nach Memphis. Später verschlug es ihn nach St. Louis, wo er eine eigene Revue kreierte, in der er Gitarre und Piano spielte. Tja, und er engagierte Anna Mae Bullock, die als Little Ann bereits Plattenaufnahmen vorzuweisen hatte und ihm mit ihrer kraftvollen, agressiven und leidenschaftlichen Stimme auf Anhieb gefiel. Eine sehr gut gewachsene Frau mit langen, bis zur Hüfte reichenden langen Haaren und einem hübschen "Katzengesicht" mit vollippigem Mund. Sie trug wenig Kostüm, schrie, stöhnte, keuchte ins Mikrophon und wirbelte, stampfte, tobte über die Bühne. Ein irrer Anblick!

Die Revue scheiterte zwar, doch Ike heiratete Anne Mae 1958. Sie nannte sich nun Tina. 1960 kam "A fool in love" auf den Plattenmarkt, eine Komposition von Ike. Den Song schrieb er ursprünglich für eine andere Sängerin. Doch die kam nicht termingerecht ins Studio und so übernahm Tina den Part. Mit dem Ergebnis, dass die Platte in die Top 10 der R&B-Charts und unter die Top 50 der Pop-Charts gelangte. Das war gleichzeitig der Beginn von "Ika & Tina Turner". Es kam dann noch das Begleit-Trio "Ikettes" hinzu. Nach weiteren - kleineren und mittleren Erfolgen auf den Labeln Sue und Warner Brothers - produzierte Ray Charles mit ihnen die Single "Anything you wasn't born with". Bei der Arbeit an einem Soundtrack trafen sie auf den Mann, der den Beginn ihrer Weltkarriere entscheidend beeinflusste: Phil Spector (der auch viele Erfolge u.a. der Walker Brothers, Righteous Brothers mit Kompositionen und seinem phänomenalen Soundgewand maßgeblich prägte). Und sie nahmen "River deep - Mountain high" auf. Und da hält es mich schon wieder kaum auf dem Stuhl, denn es ist für mich einer der packendsten Titel, den ich mir vorstellen kann (wie eingangs erwähnt)!
Der Song kam sofort auf Platz 3 der englischen Charts und es erschien eine LP gleichen Titels, die vor Jahren auch als CD veröffentlicht wurde (Nachtrag 03.06.2008: jetzt wieder erhältllich, z.B. hier ...). Absolut empfehlenswert.

1969 tourten sie im Vorprogramm der "Rolling Stones" und überzeugten sofort mit der Qualität ihrer Songs und der choreografisch perfekt inszenierten Bühnenshow. 1971 kam dann die mit Gold ausgezeichnete "Proud Mary" heraus, die sich von der Original-Version der Creedence Clearwater Revival (CCR) gewaltig unterschied. Einfach packend! Weitere Cover-Versionen folgten, wie z.B. "Get back" (Beatles), "I want to take you higher" oder "Honky Tonk Women" von den Stones. 1973 folgte dann "Nutbush City Limits", von Tina selbst geschrieben. Die Show der Turners wurde wegweisend, aber es ließ sich, alleine schon aus optischen Gründen, nicht verhindern, dass sie immer mehr auf Tina zugeschnitten war. Für Ike offenbar nicht so leicht zu verkraften und so bereiteten sie Solo-Projekte vor. Tina spielte die "Acid Queen" in der "Tommy"-Verfilmung von Ken Russell und Ike veröffentlichte die "Blues Roots". Die künstlerische und auch die private Entwicklung liefen auseinander und 1974 ging die Ehe in die Brüche. Dies war der Start für Tinas einmalige Solo-Karriere, die ja heute leider mit der Erklärung, keine Tourneen mehr zu machen, zumindest vorläufig ein Ende gefunden hat - zum Bedauern ihrer vielen Fans.

Gerd Müller.

Manfred Schwanbeck † schreibt am 03.06.2008 zur Longplay "River Deep Mountain High":

Ike & Tina Turner hatten bereits eine Reihe von Single-Hits aufzuweisen ("Fool in Love," "It's Gonna Work Out Fine" sowie "I Idolize You"), als Phil Spector ein Konzert von ihnen besuchte und von der Live-Performance der Dame schier umgehauen wurde. Er machte sich anschließend sofort daran, Tina den Song RIVER DEEP MOUNTAIN HIGH auf den attraktiven Leib zu schreiben und lud sie zu einer Session ein. Ike bekam von ihm gleichzeitig $ 20.000 nur dafür, dass dieser sich in der entsprechenden Zeit konsequent von den Studios fern halten würde.

Spector hatte sich jedoch auch gegenüber seiner am häufigsten verwendeten Background-Sängerin Darlene Love durchzusetzen. Diese war ganz wild auf RIVER DEEP MOUNTAIN HIGH und wollte den Titel für sich als Single veröffentlicht sehen. Aber Phil Spector blieb hart: „No, my Dear, its made for Tina!”

So entstand 1966 quasi das erste Solo-Album Tina Turners, obwohl auch ihr Ehemann Ike später auf dem Cover abgebildet und pro forma namentlich gelistet war. Zunächst (1966) wurde allerdings nur RIVER DEEP MOUNTAIN HIGH als Single veröffentlicht und floppte wider Erwarten gnadenlos. Das Werk kam über Platz 88 in den Billboard Charts einfach nicht hinaus. Es sollten daher noch 3 weitere Jahre vergehen, ehe Spectors komplette Einspielungen mit Tina Turner unter der Katalog-Nr. A&M SP 4178 das Licht der Welt erblickten. Und die LP wurde bei ihrem Erscheinen im Jahre 1969 in Europa als wahres Meisterwerk und eine der einflussreichsten Veröffentlichungen aller Zeiten gefeiert. Eine Begeisterung, die viele namhafte Künstler uneingeschränkt teilten. Mick Jagger verpflichtete Ike & Tina sofort als Support für die kommende Tour der Rolling Stones und Rod Stewart wollte damals sogar selbst „Tina Turner sein“, wie er öffentlich verkündete. Auch Brian Wilson bezeichnet die LP nach wie vor als einen seiner All-Time-Favourites!

Das Album enthielt neben der Single durchaus weitere phänomenale Tracks in Spectors berühmtem Wall Of Sound wie z.B. A LOVE LIKE YOURS, SAVE THE LAST DANCE FOR ME oder EVERY DAY I HAVE TO CRY. Er hatte allerdings zur anderen Hälfte auch Remakes klassischer Ike & Tina-Songs erstellt, die schon R&B-Hits auf dem SUE-Label gewesen waren (Die Original-Versionen sind zum Vergleich noch auf der bei EMI erschienenen Compilation PROUD MARY – THE BEST OF IKE & TINA TURNER zu hören). Tinas Gesang war bei all diesen Einspielungen völlig untypisch für die entsprechende Ära - es handelte sich ja um die Phase, in der die Girl Groups höchst angesagt waren – und nicht von dieser Welt.

Insgesamt war das Album RIVER DEEP MOUNTAIN HIGH aber auch eines der bedeutendsten Werke, das Phil Spector der Welt jemals geschenkt hat. Es hat über all die Jahre nichts von seinem Reiz verloren und ist auch heute noch purer Hörgenuss! Eben – ein Meilenstein der Musikgeschichte!


IKE & TINA TURNER
RIVER DEEP MOUNTAIN HIGH
TRACK LIST:

1. River Deep Mountain High
2. I Idolize You
3. A Love Like Yours (Don't Come Knocking Every Day)
4. A Fool In Love
5. Make 'Em Wait
6. Hold On Baby
7. I'll Never Need More Than This
8. Save The Last Dance For Me
9. Oh Baby! (Things Ain't What They Used To Be)
10. Every Day I Have To Cry
11. Such A Fool For You
12. It's Gonna Work Out Fine

 


Ike & Tina Turner - kleine Auswahl für die Cover-Galerie

Titelverzeichnis "Two Tough"
CD: 1
1.A fool in love
2.I idolize you
3.It's gonna work out fine
4.Poor fool
5.You can't blame me
6.Tra la la la la
7.I can't believe what you say
8.Sweet rhode island red
9.River deep, mountain high
10.Come together
11.Something
12.High heel sneakers
13.Twist and shout
14.Shake rattle and roll
15.Sugar sugar
16.I want to take you higher
17.Philadelphia freedom
18.Ooh poo pah doo


CD: 2
1.I wanna jump
2.Use me
3.Nutbush City limits
4.Never been to Spain
5.Baby get it on
6.Stand by me
7.Livin' for the city
8.Knock on wood9.Ain't that a shame
10.It's all over now
11.Good good lovin'
12.Betcha can't kiss me (just one time)
13.I'm movin' on
14.Shake a hand
15.Put on your tight pants
16.I wish it would rain
17.My man's wedding vows
18.You can't have you cake and ea t it too

Wer 100 Hits auf 4 CDs haben will (für einen sagenhaft günstigen Preis) der ist mit dieser Box gut bedient:

CD: 1
1.Never been to Spain
2.You got me running
3.You're so fine
4.Please love me
5.Rock me baby
6.Shake a tail feather
7.Philadelphia freedom
8.The hunter
9.You're still my baby
10.It sho ain't me
11.Betcha can't
12.Honest I do
13.Know
14.I'm a motherless child
15.Crazy 'bout you baby
16.Ain't that a shame
17.Sleepless
18.Leave me alone
19.A fool for you
20.Mean old world
21.So fine
22.Early in the morning
23.Cussin crying & carryin on
24.If you want it
25.I idolize you

 

CD: 2
1.River deep mountain high
2.I'd better got to steppin'
3.Another day (I keep missing your)
4.Poor fool
5.Keep on pushing
6.Ooh poo pah doo
7.I can't believe what you say
8.We need an understanding
9.Five long years
10.Three o'clock in the morning
11.Baby get it on
12.Can't chance a breakup
13.It's gonna work out fine
14.This man's crazy
15.Living in the city
16.Dust my broom
17.Bold soul sister
18.Reconsider baby
19.A fool in love
20.Too much man for one woman
21.You should'a treated me right
22.I want to take you higher
23.I've been loving you too long
24.You got what you wanted
25.All I can do is cryhuh

 

CD: 3
1.Come together
2.Sugar sugar
3.My babe
4.Too hot to hold
5.Don't fight it, feel it
6.Knock on wood
7.Something
8.Honey child I'm over you
9.You keep on using me
10.Lean on me
11.Put on your tight pants
12.Sweet Rhode Island red
13.Twist & shout
14.Wish it would rain
15.I'm fed up
16.Give it to me
17.I smell trouble
18.Bootsie whitelaw
19.Tina's prayer
20.Stagger Lee & Billy
21.You are my sunshine
22.I'm gotta cut you loose
23.I'm looking for my mind
24.Tra la la
25.Tell the truth

 

CD: 4
1.Shame, shame, shame
2.Gotta man
3.Its all over
4.Raise your hand
5.Rockin' rollin
6.Dear John
7.Good times
8.Ain't nobody's business
9.Golden empire
10.Mississippi Rolling Stone
11.Shake a hand
12.You're up to something
13.Stand by me
14.Good good lovin'
15.Take the time
16.There's nothin' I wouldn't do
17.Suffering the blues
18.Don't look back
19.I can't stop lovin you
20.Somebody somewhere needs you
21.You'll always be my baby
22.Trouble on my mind
23.I keep you guessing
24.Grumblin'
25.You paid me back with my own coins

... und es gibt noch eine 4-CD-Box (Ultimate Collection). Also bei Ike & Tina Turner wird man bestens "versorgt ..." und noch eine fast dreistelllige Anzahl weiterer CDs.