Paul † & Barry Ryan - Info


Es muss ja nicht immer "Eloise" sein. Dieser Song besticht auch durch einen guten Text!

Die Singles und Longplays (Auswahl) - Unten komplette Liste



Coverausschnitt "Love is love"

Singles

Paul and Barry Ryan

1965: Don't Bring Me Your Heartaches
1966: Have Pity on the Boy
1966: I Love Her
1966: I Love How You Love Me
1966: Have You Ever Loved Somebody
1966: Missy Missy
1967: Keep It out of Sight
1967: Claire

Barry Ryan solo

1968: Eloise (UK #2, D # 1)
1969: Love Is Love
1969: The Hunt
1969: Colour of My Love
1970: Magical Spiel
1970: Kitsch
1970: We Did It Together
1971: It Is Written
1971: Red Man
1972: Can't Let You Go
1972: Zeit macht nur vor dem Teufel halt
1972: Sanctus, Sanctus Hallelujah
1976: Judy
1976: Where Were You

Longplays

1967: Two of a kind (The Ryans - Paul and Barry Ryan)
1968: Paul and Barry Ryan (Paul and Barry Ryan)
1968: Barry Ryan Sings Paul Ryan
1969: Barry Ryan 2
1970: Barry Ryan 3
1971: Red Man
1972: Sanctus Sanctus Hallelujah
1982: Eloise (Kompilation)
1995: Hello ... Again

Ein Beispiel von vielen Samplern - Inhalt:

1. Eloise 2. Love is love 3. My mama 4. The colour of my love 5. The hunt 6. Magical spiel 7. Kitsch 8. Give me a sign 9. We did it together 10. Today 11. It is written 12. Red man 13. Can't let you go 14. Zeit macht nur vor dem Teufel halt ("Loneliest night of the year") 15. Sanctus sanctus hallelujah 16. I'm sorry Susan 17. Don't bring me your heartaches 18. Have pity on the boy 19. I love her 20. I love how you love me 21. Have you ever love somebody 22. Missy missy 23. Keep it out of sight 24. Claire

Eingestellt am 18. Juni 2008/Update 18.08.2010/Update 26.01.2013

Private Barry Ryan-Seite
My mama

Juwelenstory

40 Jahre Eloise
Paul & Barry Ryan

Da muss man erst "Die beliebtesten Liebeslieder der Hessen" als Franke und Bayer in HR3 am Freitag, den 13.(!) Juni 2008 ansehen, um sich durchzuringen, diesem großartigen Sänger endlich ein ihm gebührendes Juwelendenkmal zu setzen. Geplant war das zwar schon lange, aber ... somit ein Glückstag und kein schwarzer Freitag. Wobei ich bemerken muss, dass man die gleiche Privatfernseh-Unsitte ähnlicher Programmformate von SAT1 und RTL übernahm und ständig in die laufenden Clips öffentlich-rechtlich hineinquatschte. Oft genauso nichtssagend. Aber das schmälerte letzten Endes nicht das Wiedersehen mit einem Beat-Club-Ausschnitt. Natürlich musste Barry mit der unvergleichlichen "Eloise" herhalten. Diesem Welthit glaubt man nicht, dass er schon 40 Jahre "auf dem Buckel" hat.

Das Hessische Fernsehen schrieb dazu:

"Geschrieben von Barrys Zwillingsbruder Paul. „Eloise“ war in sechs Ländern wochenlang die Nummer 1 der Hitparaden (in England, dem Heimatland der Zwillinge nur Nummer 2). Es war eine Zeit der dramatischen Songs, Eloise verkaufte sich weltweit über 3 Millionen mal. Die Zwillinge Barry und Paul liebten den Star-Rummel, bis Paul fast einen Nervenzusamenbruch hatte. Barry tritt heute noch gelegentlich bei Oldie-Shows im Fernsehen auf. 1968 war „Eloise“ Platz 1 in Deutschland."

Und ich muss wirklich sagen, dass dieses Opus aus dem Jahr 1968 nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Ich weiß nicht, wie oft ich diese Minioper mit bombastischem Arrangement schon hörte und immer noch bekomme ich eine Gänsehaut. Seinerzeit war der Song etliche Wochen die Nr. 1 in Deutschland und Umgebung und Barry hierzulande einer der größten Stars auf diesem Gebiet. Viele Printmedien, vor allem natürlich BRAVO hoben ihn auf einen hohen Sockel. Dies aber völlig zu Recht. Natürlich stand ihm auch der legendäre BRAVO-Starschnitt zu, dessen Teile nach etlichen Käufen zusammengeklebt werden konnten und Barry dann lebensgroß an vielen (weiblichen) Teenie-Wänden hing.

Sein Zwillingsbruder Paul schneiderte ihm maßgerechte Hymnen, obwohl auch er ein guter Sänger war und etliche Duos mit seinem Bruder aufnahm. Paul hatte ein hervorragendes Kompositionstalent und so teilte man sich brüderlich die Aufgaben, zumal Paul dem Stress, der mit den Auftritten verbunden war, offenbar nervlich nicht gewachsen war.

Um nochmal auf den Beat-Club-Clip einzugehen: Köstlich, wie damals die Mädels gekleidet waren. Hochgeschlossen, brav und "züchtig" saßen sie auf den Plätzen und als Barry während des Songs mit einem Mädchen zu flirten versuchte, erntete er ein flüchtiges, schüchternes Lächeln. Jaja, das waren noch Zeiten ...

Aber 'Eloise' war beileibe nicht der einzige Welthit von Barry. Es folgte eine lange Reihe wirklich beeindruckender, unvergesslicher Songs, wie "Love is love", "We did it together", "My mama" ...Genau so dramatisch aufgebaut wie Eloise und nicht weniger eingängig! Und weitere Popkunstwerke, wie "The hunt", "Sanctus sanctus hallelujah", "It is written" und das wunderschöne, stimmungsvolle "The colour of my love".

Auf Grund des großen Erfolgs, namentlich in den deutschsprachigen Ländern nahm er einige Stücke auch in deutsch auf. Am bekanntesten wurde "Die Zeit" (... macht nur vor dem Teufel halt). Ein Supersong, den man auch heute noch gut anhören kann - auch vom Text her.

Kurze Vita

Paul & Barry Ryan: Man merkt es am Geburtsdatum, das für beide gilt (* 24.10.1948, Leeds, Englang), dass sie eineinige Zwillinge waren. Sie hatten Musikblut in den Adern, denn ihre Mutter war Sängerin. Bereits mit 15 Jahren fing ihre Karriere an. Sie traten als "The Ryan Twins" (Die Ryan-Zwillige) auf. Mitte der 60er-Jahre bekamen sie einen Plattenvertrag bei Decca. Ein schöner Erfolg war das "Don't bring me your heartaches", das neben anderen Hits sogar die britischen Charts erklomm. Natürlich stieg die Nachfrage nach Auftritten sprunghaft an. Wo gab es das auch schon, dass eineiige Zwillinge einen solchen Erfolg aufweisen konnten. Paul war dem offenbar nicht gewachsen, so dass man sich zur Arbeitsteilung entschloss. Paul komponiert und Barry singt. Ausgestattet mit einem neuen Vertrag bei MGM Records (wobei beide anfangs auf zwei Singles noch als Duo auftraten), war bereits der zweite Solosong von Barry ein absoluter Hammer: "Eloise". Drei Millionen Mal wurde die Single weltweit verkauft. Weitere sehr erfolgreiche Singles (wie bereits oben ausgeführt) wurden veröffentlicht und ein beispielhafter Medienrummel begann. Anfang der 70er Jahre zeichnete sich ab, dass die weiter herausgebrachten Platten nicht mehr so nachgefragt wurden und Barry zog sich immer mehr zurück. Er verlegte sich auf das Fotografieren, wo er auch hier ein großes Talent bewies. In mehreren Galerien hängen Fotos von ihm. Zwischendurch ließ er sich immer wieder mal zu einer Neuauflage eines seiner Hits hinreissen, doch die Zeit arbeitete nicht für ihn.

Barry tritt heute noch sporadisch auf, auch wenn die Stimme durch die lange Abstinenz doch spürbar an Brillianz verlor. Aber dieses Schicksal teilt er mit vielen bekannten Sängern, die in die Jahre kommen. Dennoch immer wieder schön, wenn er speziell in Oldiesendungen des Fernsehens zu sehen ist und sofort wieder DIE Begeisterung und Erinnerung zurückruft, die man damals hatte. Da kann man nicht still sitzen ... Siehe mein Einleitungssatz.

Paul lebt leider seit 1992 nicht mehr. Er wurde das Opfer einer Krebserkrankung.

Gerd Müller


Da schau an, er konnte auch anders. Das blieb mir bisher verborgen. Danke Mike!!! (10.02.2014)


 


Diskographie von Michael Lüning


Singles - chronologisch geordnet

Deutschland - Paul & Barry Ryan

1965 DONT BRING ME YOUR HEARTACHES/TO REMIND YOU OF MY LOVE (DECCA F 12260 u.DECCA DL25215)

1966 HAVE PITY ON THE BOY/THERE YOU GO (DECCA F12319)

1966 I LOVE HER/GOTTA GO OUT TO WORK (DECCA F12391)

1966 I LOVE HOW YOU LOVE ME/BABY I'M SORRY (DECCA F 12445)

1966 HAVE YOU EVER LOVED SOMEBODY/I'M TELLING YOU LATER (DECCA F12494)

1966 MISSY MISSY/RAINBOW WEATHER (DECCA F 12520)

1967 KEEP IT OUT OF SIGHT/WHO TOLD YOU (DECCA F12567)

1967 CLAIRE/I'LL MAKE IT WORTH YOUR WHILE (DECCA F 12633)

1967 HEARTBREAKER/NIGHT TIME (MGM 1251)

1968 PICTURES OF TODAY/MADRIGAL (MGM 1335)

SINGLES DEUTSCHLAND BARRY RYAN:

1968 GOODBYE/I'M SO SAD (MGM 1423)

1968 ELOISE/LOVE I ALMOST FOUND HER (MGM 61207)


SINGLE ITALIEN - BARRY RYAN:

1968 ELOISE(Italienisch)/GOODBYE MGM 70036

SINGLE DEUTSCHLAND - BARRY RYAN:

1968 LOVE IS LOVE/I'LL BE ON MY WAY DEAR (MGM 61211)

SINGLE SPANIEN - BARRY RYAN:

1969 AMOR ES AMOR/ADIOS (LOVE IS LOVE Spanisch)/(MGM61030)

SINGLES DEUTSCHLAND - BARRY RYAN:

1969 THE COLOUR OF MY LOVE/MY MAMA (MGM 61215)

1969 THE HUNT/NO LIVING WITHOUT HER LOVE (POLYDOR 59327)

SINGLE ITALIEN - BARRY RYAN:

1969 THE HUNT/OH FOR THE LOVE OF ME (RICORDI SIR 20-108)

SINGLES DEUTSCHLAND - BARRY RYAN:

1970 MAGICAL SPIEL/CAROLINE (POLYDOR 2001004)

1970 KITSCH/GIVE ME A SIGN (POLYDOR 2001035)

SINGLE ITALIEN - BARRY RYAN:

1970 KITSCH/SWALLOW FLY AWAY (RICORDI SIR-20115)

SINGLES DEUTSCHLAND - BARRY RYAN:

1970 WE DID IT TOGETHER/LAY DOWN (POLYDOR 2001119)

1971 IT IS WRITTEN/ANNABELLE (POLYDOR 2001154)

1971 RED MAN/LONELIEST NIGHT OF THE YEAR (POLYDOR 2001205)

1971 ZEIT MACHT NUR VOR DEM TEUFEL HALT/VIELLEICHT SCHON MORGEN (POLYDOR 2001207)

1971 CAN'T LET YOU GO/WHEN I WAS A CHILD (POLYDOR 2001256)

1972 SANCTUS SANCTUS HALLELUJAH/EIN NEUER ORPHEUS (POLYDOR 2001333) DEUTSCHE VERSION

1972 FROM MY HEAD TO MY TOE/ALIMONEY HONEY BLUES (POLYDOR 2001335)

1972 SANCTUS SANCTUS HALLELUJAH/BYE AND BYE (POLYDOR2001337 = ENGLISCHE VERSION)

1972 I'M SORRY SUSAN/L.A.WOMAN (POLYDOR 2001362)

SINGLE UK - BARRY RYAN:

1972 I'M SORRY SUSAN/L.A.WOMAN (POLYDOR 2001362 = LÄNGERE VERSION)

SINGLE UK - PAUL & BARRY RYAN:

1973 WON'T YOU JOIN ME/GLAD TO KNOW YOU (POLYDOR 2001488)

SINGLES DEUTSCHLAND - PAUL & BARRY RYAN:

1973 SO LASS UNS LEBEN/ GLAD TO KNOW YOU (POLYDOR 2001491)

1974 NOTHING'S GONNA CHANGE OUR WORLD/I LOVE THE THOUGHT OF YOU MY LOVE (ARIOLA 13547 AT)

SINGLE UK - PAUL & BARRY RYAN:

1974 CARRY THE BLUES/RE-INCARNATION BLUES (POLYDOR 2001511)

SINGLE DEUTSCHLAND - BARRY RYAN:

1975 DO THAT/THE SUMMER'S OVER (ARIOLA 13846 AT)

SINGLE UK MATAYO/PSEUDONYM VON BARRY RYAN:

1975 MATAYO/I LIKE ROCK'N ROLL (RAK 222)

SINGLES DEUTSCHLAND - BARRY RYAN:

1976 JUDY/ BEST YEARS OF MY LOVE (BELL 1 C006- 97 603)

SINGLE UK - BARRY RYAN:

1976 ELOISE / LOVE ALWAYS COMES TOMORROW (POLYDOR 2001630)

SINGLE DEUTSCHLAND - BARRY RYAN:

1976 WHERE WERE YOU/MAKING IT GOOD (PRIVATE STOCK C006-98111) GEKÜRZTE VERSION MIT FALSCHEM COVER-UND LABELAUFDRUCK STATT MAKING IT GOOD = MAKING DO

DEMO-SINGLE UK - BARRY RYAN:

1976 WHERE WERE YOU/ MAKING DO (PRIVATE STOCK PVT 70 LANGE VERSION)

SINGLES DEUTSCHLAND - BARRY RYAN:

1977 BROTHER/LIFE'S SO EASY (PRIVATE STOCK C006-98880)

1989 TURN AWAY/STRONG (RCA PB 43329 / MAXI-SINGLE PT43330)

1990 LIGHT IN YOUR HEART/ LA DOLCE VITA (RCA PB43989 / MAXI-SINGLE PT 43990)

1991 ELOISE '91 VERSION/ELOISE '91 VERSION INSTRUMENTAL (POLYDOR 867902-7 / CD-SINGLE POLYDOR 867903-2)

1999 ZEIT MACHT NUR VOR DEM TEUFEL HALT/DISCO VERSION/KARAOKE VERSION (MIT DEM TRIO KLAUS UND KLAUS) (PINGO MUSIC13003)

SINGLES USA - BARRY RYAN:

CA. 1970 LOOK TO THE RIGHT, LOOK TO THE LEFT/ ?

1971 COME HOME/I THINK YOU KNOW MY NAME





Longplays - chronologisch geordnet

LPs DEUTSCHLAND - PAUL & BARRY RYAN:

1967 TWO OF A KIND (DECCA BLK16488-P)

Tracks 1. THAT'LL BE THE DAY 2. I MADE HER THAT WAY 3. I CAN'T MAKE YOUR WAY 4.TONIGHT'S THE NIGHT 5. LOVE YOU DON'T KNOW WHAT IT MEANS 6. AM I WASTING MY TIME 7. FIFI THE FLEA 8. PAY YOU BACK WITH INTEREST 9. PROGRESS 10. HEY,MR WISEMANN 11. 'TWAS ON A NIGHT LIKE THIS 12. YOU DON'T KNOW LIKE I NOW 13. COMEDY GIRL 14. SILENT STREET

1967 HEY MR. RYAN (DECCA ND 244)

Tracks 1. DON'T BRING ME YOUR HEARTACHES 2. I MADE HER THAT WAY 3. TONIGHT'S THE NIGHT 4. MISSY,MISSY 5. LOVE YOU DON'T KNOW WHAT IT MEANS 6. AM I WASTING MY TIME 7. HEY,MR WISEMANN 8. 'TWAS ON A NIGHT LIKE THIS 9.CLAIRE 10. COMEDY GIRL 11. YOU DON'T KNOW LIKE I KNOW 12. PAY YOU BACK WITH INTEREST


LP UK - PAUL & BARRY RYAN:

1968 PAUL & BARRY RYAN (MGM CS 8081)

Tracks 1.MAMA, KEEP YOUR BIG MOUTH SHUT 2. ROOMFUL OF QUESTIONS 3. I CAN'T MAKE A FRIEND 4. ARE YOU READY FOR ME 5. 24,049TH IN SUCCESSION 6. GOLDEN GATE 7. WHY, BABY,WHY 8. THE SUN’S IN THE SKY 9. ONE PACKET OF CIGARETTES 10. BIG DRUM  11. LITTLE MISS SUNSHINE 12. WE ARE GOING HOME


LPs DEUTSCHLAND - BARRY RYAN:

1969 BARRY RYAN SINGS PAUL RYAN (MGM 665113 / CD POLYDOR 849070-2)

Tracks 1. THEME TO EUTOPIA 2. WHY DO YOU CRY MY LOVE? 3. THE COLOUR OF MY LOVE 4. CRAZY DAYS 5. ELOISE 6. MY MAMA. 7. I WILL BRING YOU LOVE 8. LOVE IS ON THE WAY 9. WHAT´S THAT SLEEPING IN MY BED? 10. YOU DON'T KNOW WHAT YOU´RE DOING 11. KRISTAN ASTRA BELLA

1969 BARRY RYAN (POLYDOR 184315)

Tracks 1. THE HUNT 2. SUNDAY THEME 3. LOOK TO THE RIGHT,LOOK TO THE LEFT 4. SUNRISE IN THE MORNING 5. ISN'T THAT WILD 6. MAN ALIVE 7. MAKIN'EYES 8.   OH FOR THE LOVE OF ME 9. SEA OF TRANQUILITY 10. I SEE YOU 11. FEELING UNWELL 12. WHERE HAVE YOU BEEN

1970 BARRY RYAN 3 (POLYDOR 2310 050)

Tracks 1. IT'S A WILD WORLD 2. IN THE SHELTER OF MY HEART 3. STOP THE WEDDING 4. WHAT IS WRONG WITH MY WOMAN 5. LLANIA 6. FOLLOW ME 7. WE DID IT TOGETHER 8. BETTER USE YOUR HEAD 9. WHO PUT THE LIGHTS OUT 10. SONG OF LOVE 11. I LIKE THE WAY 12. KITSCH


LP ITALIEN - BARRY RYAN:

1970  BARRY RYAN SINGS (SNIR 25.018) MIT DEM NUR HIER VERÖFFENTLICHTEN

TITEL “REAL GIRL”

Tracks  1. STOP THE WEDDING 2. SONG OF LOVE 3. BETTER USE YOUR HEAD 4. REAL GIRL 5. WE DID IT TOGETHER 6. LAY DOWN 7. KITSCH 8. LLANIA 9. IT'S A WILD WORLD 10. FOLLOW ME 11. I LIKE TH WAY


LPs BARRY RYAN:

1971 RED MAN (POLYDOR 2310 124)

Tracks 1. RED MAN 2. ALL THOUGHTS OF TIME 3. OH,WHAT IS WRONG WITH MY WORLD 4. EASY AS YOU GO 5. NOBODY WAS SAVED 6. TODAY 7. SHOW ME THE WAY 8. DANCE TO THE RHYTHM OF THE BAND 9. MOONSHINE GIRL 10. I'VE BEEN AROUND 11. ODE TO A ROADIE 12. IT IS WRITTEN

1972 SANCTUS SANCTUS HALLELUJAH (POLYDOR 2310 222)

Tracks 1. SANCTUS, SANCTUS HALLELUHJA 2. LIFE'S SO EASY  3. STORM IS BREWING 4. WHEN I WAS A CHILD 5. LONELIEST NIGHT OF THE YEAR 6. CAN'T LET YOU GO 7. L.A. WOMAN 8. RHODE ISLAND RED 9. I THINK YOU KNOW MY NAME 10. ALIMONY HONEY BLUES 11. SLOW DOWN 12. FROM MY HEAD TO MY TOE

CA. 1995 ELOISE (JHD 143)

Tracks 1. ELOISE 2. LOVE IS LOVE 3. CUT ME WITH A KISS 4. THE HUNT 5. I WISH IT WAS YOU 6. TIL THE RIVER RUNS DRY 7. DIANA 8. DON'T BRING ME YOUR HEARTACHES 9. TODAY 10. GIRLS 11. THE COLOUR OF MY LOVE 12. KITSCH 13. PAUL'S SONG

2005 HELLO...AGAIN.... OHNE BESTELLNUMMER, VERTRIEB ERFOLGTE ÜBER EBAY

Tracks 1. DIANA 2. 20TH CENTURY GIRLS 3. BABY,BABY 4. DON'T BREAK MY HEART 5. CUT ME WITH A KISS 6. COUNTRY GIRL 7. I CRIED FOR YOU 8. THE REST  OF YOUR LIVES. 9. TODAY 10. WISH IT WAS YOU TONIGHT. 11.  SOMEBODY TALKED. 12. KITSCH. 13. THE FORCE 14. PAUL'S SONG.

Diskographie: Michael Lüning (Danke Michael für die Überlassung!)