(Los) Pop Tops + Phil Trim - Info |
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Hinweis:
Ein
Fan-Projektmit
dem Ziel der Wiederveröffentlichung des kompletten Bandmaterials
im CD-Format. An
alle POP TOPS-Fans und sonstige Interessierte. Manfred
Schwanbeck † schrieb im November 2004 für das Online-Magazin
"Backstagescene" noch einmal einen aufrüttelnden
Aufruf. Den fand ich so gut, dass ich ihn euch nicht vorenthalten
möchte, auch wenn es schon 10 Jahre her ist: Der ausbleibende Dauererfolg führt 1974 leider zur Trennung der Soul-Truppe. In der Folge wird ihr Leadgitarrist ein weltweit gefragter Studiomusiker, der diverse internationale Topstars bei Plattenaufnahmen begleitet, und der Sänger landet noch diverse Solo-Hits im heimatlichen Spanien. Seit den 80ern entdecken die großen Plattenfirmen und mehrere Speziallabels dann als Reflex auf die mehr und mehr um sich greifenden rein synthetisch instrumentierten Veröffentlichungen wieder das Potential handgemachter Musik und in diesem Rahmen der Oldies aus den 60er und 70er Jahren.. Es kommt seither zu unendlich vielen Wiederveröffentlichungen, die sich gut verkaufen. Bei manchen Bands nehmen die Re-Releases schier kein Ende. Nicht jedoch bei der eingangs erwähnten Soul-Combo. Trotz ihrer Hits und der unzweifelhaft vorhandenen allgemeinen Qualität ihres Repertoires wurde außerhalb Spaniens nicht eine einzige Koppelung ihres Materials im CD-Format auf den Markt gebracht. Weder die Major Companies, noch die Speziallabels sind an einem solchen Projekt interessiert. Kann es das wirklich geben? Leider ja: Es handelt sich um die POP TOPS, die einst
mit MAMY BLUE, aber auch mit OH LORD, WHY LORD, SUZANNE SUZANNE
und HIDEAWAY schwer abräumten. Seit einigen Monaten gibt es
nun das POP TOPS-ONLINE-PROJEKT, in dem einige Fans versuchen, dieses
Stigma gegenüber der Gruppe bei einschlägigen Plattenfrirmen
zu "knacken". Auf der Site des Projektes findet sich eine
solide Bandbiographie, eine umfassende Discographie und ein Fan-Forum,
in dem die aktuellen Entwicklungen im Rahmen des Projektes ausgetauscht
und diskutiert werden, - eine weltweit einmalige Informations- und
Materialsammlung zu den POP TOPS. Für Fans der Musik aus den
60er und 70er Jahren ist ein Besuch dieser Internetseite unbedingt
zu empfehlen!. Und eine Mitarbeit im Rahmen dieses ambitionierten
Projektes ist von seinen Initiatoren ausdrücklich erwünscht.
Ihr erreicht die Page unter folgendem Link: http://mitglied.lycos.de/poptopsfan/ Anmerkung: Wir sind unserem Ziel, den gesamten Output der Band zu veröffentlichen, ohne weiteres Zutun einen großen Schritt näher gekommen: Die spanische Plattenfirma RAMALAMA Music veröffentlichte die Doppel-CD "Todas sus Grabociones" (1966 - 1974) mit folgendem Inhalt:
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Ein Autogrammgruß für Manfred und mich im April 2009 (unten ein lesbarer Ausschnitt!)
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Vorbemerkungen inkl. Juwelenstory: Keimzelle der Band war die Instrumentalgruppe Los Tifones. Sie hatte sich 1961 in Madrid gegründet und gewann 1966 das live im Radio übertragene Festival de Conjuntos Musicales de León. Die Jungs weckten bei dieser Gelegenheit das Interesse des Plattenproduzenten ALAIN MILHAUD. Obwohl der Mann eigentlich Franzose war, hatte er stets ein Auge auf den spanischen Markt und dessen Talente. Zu seinen Schützlingen gehörten daher bereits die LOS BRAVOS und die LOS CANARIOS. Seiner Meinung nach sollte die Combo jedoch unbedingt um einen Sänger erweitert werden. Er vermittelte daher Kontakte zu dem Afro-Amerikaner PHIL TRIM (*05.01.1940), der mit seinem umfangreichen Stimmregister in der Lage war, in akzentfreiem Englisch zu singen. Trim hatte zuvor bereits als Mitglied der TRINIDAD STEEL BAND für einiges Aufsehen gesorgt. Mit dieser Fusion und einer Umbenennung der neuen Formation in LOS POP TOPS waren die ersten Grundsteine für die von MILHAUD angestrebten internationalen Ziele gelegt. Hinter TRIM befand sich nun ein breites Spektrum von erstklassigen Instrumentalisten, das neben der allgemein üblichen Gitarren- und Schlagzeugbegleitung zahlreiche weitere Saiten- und Blasinstrumente zum Einsatz bringen konnte. Zur Startformation der POP TOPS gehörten neben Trim also die Ex-Tifones José Lipiani (Schlagzeug), Alberto Vega (Saxophon, Klarinette), Ignacio Pérez (Orgel), Julián Luis Angulo (Gitarre und Gesang) sowie Enrique Gómez (Bass und Trompete). Sie wurde jedoch recht bald durch den auch heute noch weltweit in den Aufnahmestudios gefragten Ausnahmegitarristen Ray Gómez (g, *27.2.1953, Casablanca, Marokko) nochmals zusätzlich verstärkt. Ihren Einstand feierten die Jungs mit CON SU BLANCA PALIDEZ, - einer gelungenen Coverversion des Procol Harum-Hits A WHITER SHADE OF PALE. Der Song fand große Resonanz beim spanischen Publikum, was gleichfalls vom Nachfolger CRY gesagt werden kann. Diesmal lieferte man auf der B-Seite zudem eine vorzügliche Eigenkomposition mit VIENTO DE OTONO. Der Titel zeichnete sich vor allem durch seine musikalische Frische und ein besonders ausgefeiltes Arrangement aus, das PHIL TRIM'S stimmliche Fähigkeiten äußerst geschickt zur Wirkung brachte. 1968 war dann das Jahr, in dem die POP TOPS tatsächlich auch außerhalb Spaniens Lorbeeren ernten konnten. Nach SOMEWHERE und der Martin Luther King gewidmeten B-Seite LA VOZ DEL HOMBRE CAIDO drang man mit der vierten Single OH LORD, WHY LORD musikalisch äußerst konsequent in Soul-Gefilde vor. Der internationale Erfolg dieser wundervollen Produktion ließ jedoch innerhalb der Combo erhebliche Differenzen hinsichtlich des künftig zu verfolgenden künstlerischen Stils aufkommen. Statt den eingeschlagenen Weg nun ohne Wenn und Aber fortzusetzen, versuchte man sich bei den kommenden Veröffentlichungen einigermaßen orientierungslos in unterschiedlichsten Genres, weil das ebenfalls noch soulige THAT WOMAN über den Status eines nationalen Erfolges nicht hinaus gekommen war. 1969 erschien mit DZIM-DZIM-DZAS plötzlich ein sehr psychedelisch angehauchtes Stück, und mit SONAR, BAILAR Y CANTAR (1970) wurden die POP TOPS unvermutet wieder völlig poppig-kommerziell wie in ihren Anfangszeiten. Man verlor mehr und mehr an klarer künstlerischer Ausrichtung und wurde dabei gleichzeitig für den internationalen Markt immer untauglicher. DIOS A TODOS HIZO LIBRE zielte aus diesem Grunde auch schon bewusst nur noch auf das spanische Publikum. 1971 fanden die POP TOPS jedoch in die Erfolgsspur zurück. Der Zeitpunkt
und die gesamten Rahmenbedingungen waren äußerst günstig,
denn durch die europaweiten Treffer von Miguel Rios (Song Of Joy) sowie
Waldo de los Rios (Mozart: 1st Movement from Symphony No. 40) war vor
Jahresfrist bei Plattenfirmen und Medien gleichermaßen ein großes
Interesse an Künstlern der spanischen Popszene entstanden. Mittels
des discotauglichen Gospels ROAD TO FREEDOM und entsprechenden Verkaufszahlen
verschafften sich nun auch die POP TOPS eine gute "Visitenkarte"
bei den international tätigen Major Companies. Weitere Erfolge der POP TOPS waren SUZANNE SUZANNE, MY LITTLE WOMAN und HIDEAWAY, die alle in Deutschland die Top-30 erklommen. Dem zuletzt genannten Titel wurde übrigens wiederum eine Coverversion zuteil. Es blieb allerdings beim englischen Text. DRAFI DEUTSCHER spielte 1972 unter dem Pseudonym GREEN BEANS ein gelungenes Remake des Songs ein, das aber leider an den Erfolg des Originals nicht anknüpfen konnte. In Spanien blieben die POP TOPS bis zu Ihrer Trennung Mitte der 70er Jahre äußerst populär. Und sie haben unabhängig von den Höhen und Tiefen, die sie im Laufe ihrer Karriere zu durchleben hatten, gezeigt, dass sie das musikalische Potential besaßen, auch auf dem internationalen Plattenmarkt ein gewichtiges Wort mitzureden. Phil Trim gelang es in den folgenden Jahren auch als Solist, in Spanien noch weitere Erfolge einzufahren (siehe Phil Trim-Discographie). Ray Gomez - Biografie Phil Trim solo Phil Trim ging nach dem Split der Gruppe eigene Wege und legte eine durchaus beachtenswerte Solokarriere hin. Die ist, was Singles und CDs betrifft, lückenlos auf der Pop Tops-Website dokumentiert. In den letzten Jahren wurde es sehr still um ihn. Nur ganz selten ließ er sich zu einem Auftritt in einem Radio- oder TV-Sender überreden. Auf Grund der Bemühungen von Manfred und mir mit der weltweit einzigen Pop Tops-Seite meldete sich im letzten Jahr Ursula aus Spanien und outete sich als Pop Tops-Fan. Sie traf nach Ausstrahlung eines Interviews im April 2008 in einem spanischen TV-Sender Phil Trim (69) mittlerweile schon zweimal persönlich. Phil wunderte sich bei den ersten Kontakten, dass sich überhaupt noch jemand an diese für die Gruppe sehr erfolgreiche Zeit erinnert.
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Pop Tops - Cover-Galerie (spanische
CDs, ihre megarare deutsche Buchklub-LP, Singles-Cover)
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