Hans van Hemert - Info





Promo-CD

MOUTH&MCNEAL-LUV-KAMAHL-LIESBETH LIST-HANS VAN HEMERT
Released by: Strengholt (Niederlande)

Singles-Auswahl:

1967 Take me or break me/Oh that way she held me tight,
Philips JF 333648
1969 Donna darling/My little girlie, Philips JF 334672
1970 Live your own life/I regret, Decca 6100005
1972 Old dom is dead [& Cardinal Point]/I regret,
Philips 6012299
1973 Because of the cats/You have got to sing tonight,
Philips 6012324
Don't go away/I gotta call mama, Philips 6012368
YOU & ME - Peter Koelewijn and Hans van Hemert.

 

 



Seine Homepage: Hier ...

 

 

"Old Dom" ist quietschlebendig ...

Hans van Hemert (* 07.04.1945) dürfte wirklich nur Insidern bekannt sein - oder Musikbegeisterten, die mal eine seiner frühen Kompositionen sicher rein zufällig hörten. Spätestens dann geht aber ein Licht auf, wenn man liest, welche durchaus auch bei uns bekannten Gruppen und Interpreten er in die Charts gehievt hat.

Van Hemert ist holländischer Komponist und Musikproduzent. Und wie man lesen konnte, war er der erfolgreichste der 60er und 70er Jahre. So produzierte er u.a. eine Single von Hildegard Knef "Auntie". Ein Song für einen runden Geburtstag Hildegard Knefs (daneben mit Enrico Macias, Sandra & Andres, Alice Babs, Demis Roussos, Vicky Leandros - Arrangements & musikalische Leitung: Harry van Hoof - Produktion: Hans van Hemert).

Weshalb er allerdings in meinen Juwelen erscheint, hat einen anderen Grund: Sein furchtbar trauriges Lied namens "Old Dom is dead" (Philips Records 6012299. 7" Single + Infobeilage), das mich in den Sixties ziemlich erschütterte und zu Tränen rührte. Der Titel sagt eigentlich schon alles. Er schluchzte tapfer das Lied zu Ende und man sah sich in Gedanken mit einem offenen Grab konfrontiert. Wer mich kennt, weiß, dass mich dann auch der Interpret sehr interessiert und unausweichlich meine Schatzgräbermentalität zu Tage fördert.

In den 60er Jahren startete er als Sänger in der Hilversumer Band "The Caps" und arbeitete auch mit Peter Koelewijn zusammen. Den kenne ich sogar noch aus seiner Zeit bei Radio Luxemburg, wo er als DJ arbeitete. Van Hemert kümmerte sich dann bei Phonogram um Gruppen wie The Motions, The Dukes oder The Sound Magics, bis er Ende der 60er als Sänger bei "Big Wheel" einstieg. Daneben komponierte er Soundtracks für TV-Sendungen. In den 70ern brachte er einige Singles heraus, komponierte für auch bei uns bekannte Formationen wie "Luv", "Sandra & Andres", "Bolland & Bolland" und produzierte u.a. für "Mouth & McNeal", "Liesbeth List" (eine tolle Chansansängerin!) und andere Interpreten. Es sollte noch erwähnt werdent, dass er 1975 für Frank Sinatra das Lied "The Elephant Song" im Rahmen seiner Mitwirkung beim "World Wildlife Fund" komponierte. Und er zieht noch bis heute viele musikalische Fäden im Hintergrund ... mit Hilfe seines toll ausgestatteten Musikstudios.

Single Philips 6012299 (1972)


Update vom 12.01.2011

Willy Kramer hat sich gemeldet. Er hat engen Kontakt zu Hans van Hemert. Das ist endlich mal ein Hoffnungsschimmer, mehr von diesem Künstler zu erfahren. Vorab ein Foto, das Willy Kramer (Niederlande, rechts im Bild) mit van Hemert in dessen Studio zeigt ...

© Willy Kramer